News RSS-Feed

14.12.2022 Start für architektonisch spannendes Büroprojekt THE B in Berlin

Bildrechte Visualisierung THE B: © Townscape
Der Berliner Projektentwickler Townscape und die Gateway Real Estate haben am Dienstag den Spatenstich für das Büroprojekt THE B in der Revaler Straße 32 in Berlin-Friedrichshain gefeiert. Auf dem 5.100 m² großen Grundstück entsteht ein 6-geschossiges Bürogebäude mit rund 22.000 m² (BGF) modernen und flexiblen Office-Flächen. Für die Planung zeichnet sich das renommierte Architektenbüro Eike Becker_Architekten verantwortlich. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2024 geplant.

Henrik Sassenscheidt, Geschäftsführender Gesellschafter von Townscape: „Wir sind stolz über den Baustart unseres neuen Projekts. Mit THE B schaffen wir einen Ort mit ausgezeichneten Bedingungen für modernes Arbeiten. Unser Büroneubau liegt unweit der Warschauer Straße, des Ostkreuzes und der Mediaspree. Zukünftige Mieter arbeiten hier also an einem etablierten Bürostandort, eingebettet in eine beliebte Kiezlage und lebendige Wohngegend. Wir sind froh, dass wir in der aktuellen Marktlage die Berliner Sparkasse sowie eine deutsche Versicherungsgesellschaft als Finanzierungspartner gewinnen konnten.“

Marcus Buder, Bereichsleiter für Gewerbliche Immobilienfinanzierung bei der Berliner Sparkasse: „Der Neubau mit seinem spannenden architektonischen Gesamtkonzept hat uns überzeugt. Er entsteht in einem attraktiven, wachstumsstarken Stadtquartier, ist gut erreichbar und wird von einem eingespielten Projektteam mit jahrelanger Erfahrung bei der Entwicklung von Bürogebäuden begleitet. THE B erfüllt damit alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Bauvorhaben sowie beste Vermietungschancen.“

THE B ist sehr gut an den ÖPNV und den Individualverkehr angebunden. Der Bahnhof Ostkreuz liegt nur fünf Minuten Fußweg entfernt und erschließt das Gebiet mit seinen zahlreichen Bus-, Zug- und S-Bahnlinien für den Nah- und Fernverkehr. Die Nähe des Objekts zu den Bundesstraßen B 1 und B 96a erleichtert die Anreise mit dem PKW. Der Flughafen Berlin-Brandenburg liegt 30 Minuten Fahrtweg vom Objekt entfernt.
Das Neubauprojekt soll eine DGNB-Gold-Zertifizierung sowie KfW 55 erreichen. Die ESG-Verifikation zur EU-Taxonomie wird durch die DGNB durchgeführt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!