News RSS-Feed

14.12.2022 Mönchengladbach Seestadt: Erste Bezüge, Energiesystem läuft

Begrünter Innenhof mit Spielplatz im Seestadt Südviertel. Fotocredit: Catella
Pünktlich – trotz aller gegenwärtigen Unwägbarkeiten – ziehen die ersten Mieter in die Seestadt ein und das rein regenerative Energiesystem funktioniert auch bei den tiefen Temperaturen dieser Tage reibungslos. 74 Wohnungen sind bereits fertig, Anfang Februar folgen weitere 45 und alle 248 Einheiten des Südviertels der Seestadt werden im Mai fertiggestellt sein.

Gebaute Realität, die Versprechungen wahr werden lässt. Ein Quartier, das im Endausbau völlig ohne fossile Energie auskommt, sich von Preisexplosionen unbeeindruckt zeigt und als Leuchtturmprojekt von Bund und Land NRW zertifiziert wurde. Für die größte Stadt der deutschen Braunkohleregionen ein wahrer Quantensprung, auf das man zu Recht stolz sein darf, zumal eine Reihe von Innovationen in der Seestadt das Leben leichter macht.

Catella als Investor ist der persönlich greifbare, verlässliche Vermieter und bemüht sich von Beginn an um eine gute Nachbarschaft und Stimmung im Quartier. Deshalb wird am kommenden Samstag zum vorweihnachtlichen Umtrunk eingeladen. Von 11:00 bis 13:00 Uhr wird gezeigt, was das Leben in der Seestadt so besonders macht. Frei nach dem Motto „Testen statt Träumen“ haben die Besucher*innen die Möglichkeit, die Seestadt hautnah zu erleben und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es sich anfühlt dort zu wohnen.

Es können nicht nur die modern eingerichteten Musterwohnungen in verschiedenen Größen besichtigt werden, sondern auch direkt individuelle Möblierungskonzepte mittels neuster Technik individuell ausgetestet werden. Wie das Wohnen digital wird, zeigen die Vorteile der Smart-Home-Einrichtung. Das spannendste Thema wird jedoch das klimafreundliche Energiekonzept sein, das 30 Prozent weniger Heiz- und Warmwasserkosten verspricht. Durch die eigenständige und regenerative Energieerzeugung vor Ort besteht keine Abhängigkeit von fossilen Energiequellen und Wetterbedingungen.

„Nachhaltig glücklich lautet unser Motto für die Seestadt“ erläutert Klaus Franken, Geschäftsführer der Catella Project Management. „Mit Klimaschutz spart man hier bares Geld, während überall sonst die Nebenosten explodieren – wer hier einzieht, tut sich und der Allgemeinheit etwas Gutes und beides zusammen macht richtig glücklich. Ich freue mich auf das Treffen am Samstag!“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!