News RSS-Feed

23.12.2022 Zaha Hadid Architects, Tredje Natur und Sweco planen Stadion in Aarhus

Renders by Negativ VA
Ein Team des britischen Büros Zaha Hadid Architects hat in enger Zusammenarbeit mit Sweco Dänemark und dem Architekturbüro Tredje Natur den Wettbewerb für den Entwurf und Bau des neuen Stadions im dänischen Aarhus gewonnen. 42 Teams renommierter dänischer und internationaler Architekturbüros hatten sich beworben, doch nur drei Teams kamen in die Endrunde. Jetzt wurde das Siegerteam bekannt gegeben.

In der Bewertung wird das Siegerprojekt dafür gelobt, dass es den ganz besonderen Standort in den alten Wäldern von Marselisborg neben dem ikonischen und historischen Gebäude Stadionhallerne genau erfasst und interpretiert hat: „Die markante Gestaltung des Siegerprojekts ist einladend, bezieht sich auf die Umgebung und passt sich sehr gut in den Kontext ein. Der Vorschlag ist gleichzeitig so unverwechselbar und ikonisch, dass er als ein besonderes Stadion für Aarhus im Gedächtnis bleiben wird.“

Ein neues Wahrzeichen

„Das neue Stadion von Aarhus ist von seinem Umfeld und dem Erbe des Vereins inspiriert. Es soll ein neuer Anziehungspunkt für Fans und die lokale Gemeinschaft, eine neue Identität für den Verein und ein neues Wahrzeichen für den nationalen und internationalen Fußball werden“, erklärt Peter Kristiansen, der für das Projekt bei Sweco Architects verantwortlich ist. „Den Zuschlag für dieses prestigeträchtige Projekt erhalten zu haben, freut uns sehr. Wir sehen es als Anerkennung unserer lokalen Präsenz in der Stadt und unseres Verständnisses für die Einzigartigkeit des Ortes, den Kontext sowie die Seele und Identität, die mit dem Verein AGF und Aarhus verbunden sind."

Die Arena des Waldes

Das Projekt wird "die Arena des Waldes" genannt, denn das architektonische Profil bezieht sich auf den historischen Kontext des Ortes, den umliegenden Wald und die Kirche. Säulen, Holzlatten und ein transparentes, verlängertes Stadiondach schaffen eine Verbindung zum Wald und vermitteln ein Gefühl von Erhabenheit. Das alte, denkmalgeschützte Gebäude in der Nähe des Stadions wird saniert und erhält mit seiner intensiven roten Farbe und den weißen Ornamenten die historische Seele und den Charme, der allen im und um den Verein herum am Herzen liegt.

„Es ist eine Ehre, für den Bau eines so wichtigen Projekts in Aarhus ausgewählt worden zu sein. Unser Entwurf ist von der natürlichen Waldumgebung und dem Erbe des Vereins inspiriert. Das Stadion bietet viele neue öffentliche Räume, die 365 Tage im Jahr genutzt werden können. Es wird ein neues Wahrzeichen für die Stadt sein, das in jedem Aspekt seines Designs und seiner Konstruktion die höchsten Standards für ökologische, wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit berücksichtigt", sagt Gianluca Racana, Direktor von Zaha Hadid Architects.

„Unser Vorschlag unterstreicht den stolzen Charakter des Clubs und seine Bedeutung für die Stadt Aarhus. Die Würdigung des architektonischen Erbes vor Ort und der einzigartigen Natur, die es umgibt, wird als einladende Geste für die Öffentlichkeit dienen. Zu jeder Gelegenheit!“, fasst es Ole Schrøder, Partner bei Tredje Natur, zusammen.

Der Siegerentwurf für das neue Stadion wird nun in der ersten Hälfte des Jahres 2023 in Zusammenarbeit zwischen der Stadt Aarhus, dem Siegerteam und AGF ausgearbeitet. Parallel dazu wird der Auftragnehmer gefunden, der für den Bau des neuen Stadions verantwortlich sein wird. In der zweiten Jahreshälfte wird der Bau im Detail geplant, bevor 2024 schrittweise mit dem Abriss des jetzigen Stadions begonnen wird. Die Bauphase wird sich über vier Etappen erstrecken, sodass das neue Stadion voraussichtlich 2026 eingeweiht werden kann.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!