News RSS-Feed

13.01.2023 Traunstein: Hartinger erhält Genehmigung für weiteres Bürogebäude

Fotocredit: Hartinger Unternehmensgruppe
Die Hartinger Unternehmensgruppe, ein FamilyOffice aus Rosenheim, hat im Dezember 2022 die Baugenehmigung für ein weiteres Bürogebäude am Traunsteiner Bahnhof erhalten. Das 4-geschossige Bürohaus verfügt über eine Mietfläche von ca. 2.000 m² und soll nach erfolgreicher Vermietung als 3. Bauabschnitt errichtet werden. Ein bereits im Jahr 2021 genehmigter Büroneubau mit ca. 2.200 m² soll als 2. Bauabschnitt vorab erstellt werden.

Der 5-geschossige „Traunsteiner Postturm“ mit ca. 3.500 m² Mietfläche, ein als 1. Bauabschnitt im Jahr 2019 fertiggestelltes und vollvermietetes Bürogebäude befinden sich bereits auf dem Grundstück. Nach Fertigstellung aller genehmigten Bauten beträgt dann die Nettomietfläche auf dem Areal ca. 11.000 m².

Das ca. 10.000 m² große Grundstück, direkt angrenzend an den Bahnhof Traunstein, ist seit 2012 im Besitz der Familie Hartinger.

Michael Hartinger, künftiger Bauherr des neuen Gebäudes, erläutert hierzu: „Das Objekt wird auf Grund seines ökologischen und bautechnischen Nachhaltigkeitskonzeptes perfekt zu unserem künftigen Immobilienbestand passen.“

Geplant wurde das ca. 6 Mio. Euro teure Objekt von dem Rosenheimer Architekten Rudolf Hauser.

Die Hartinger Unternehmensgruppe besteht aus mehreren Gesellschaften, deren primäres Geschäftsfeld die Verwaltung und Weiterentwicklung der Immobilien ist, die für den eigenen Bestand erworben wurden. Derzeit befinden sich ca. 90.000 m² vermietete Bestandsfläche im Besitz der Familie Hartinger. Hinzu kommen mehrere Anteilsbeteiligungen bei weiteren Immobilienunternehmen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!