News RSS-Feed

25.01.2023 Leipzig: Richtfest für den Endspurt auf der König-Albert-Residenz

Visualisierung Innenansicht Stadtvilla: K&P Firmengruppe
Mit dem feierlichen Richtfest für die letzten beiden Stadtvillen auf der König-Albert-Residenz hat der Bauträger K&P Immobilien den Endspurt für die Revitalisierung des rund 60.000 Quadratmeter großen Areals im Leipziger Stadtteil Gohlis eingeläutet. Das Kasernengelände, welches seit 2015 umfassend wieder zum Leben erweckt wurde, besteht damit schon bald aus 15 Mehrfamilienhäusern - zehn davon unter Denkmalschutz - und bietet auf über 25.000 Quadratmetern Wohnfläche Platz für mehr als 700 Menschen. Die zwei nun im Bau befindlichen Gebäude sollen Kapitalanleger sowie Eigennutzer aus Leipzig vor allem durch modernstes Wohnambiente überzeugen. Die Fertigstellung ist Anfang 2024 geplant.

Mit dem Bau der letzten beiden Gebäude auf der König-Albert-Residenz vollendet die K&P Firmengruppe die Revitalisierung des über 120 Jahre alten historischen Areals. Rund neun Jahre nach dem Baubeginn wird damit die Transformation eines Kasernengeländes in ein zukunftsfähiges Stadtquartier im Jahr 2024 erfolgreich abgeschlossen. Architektonisch sind sowohl die neu entstehende Stadtvilla Carola als auch die Stadtvilla August perfekt in die geschichtsträchtige Umgebung integriert. Gleichzeitig setzen die beiden Neubauten in der Bauausführung und im Wohnambiente Maßstäbe. Zur Ausstattung zählen unter anderem Smarthome, Highspeed-Internet bis in die Wohnung, eine Energieversorgung über Photovoltaik und Blockheizkraftwerke sowie dazugehörige Tiefgaragenstellplätze mit Lademöglichkeiten für Elektroautos.

„Die insgesamt 36 Wohnungen sind auch vom Grundriss her nachhaltig konzipiert. Egal ob Single, Paar oder Familie mit Kindern - mit Wohnungsgrößen von 47 bis 130 Quadratmetern ist für jede Lebenslage passender Wohnraum vorhanden“, erklärt Jessica Lungwitz. Die Vertriebsleiterin bei der für den Verkauf der Wohnungen zuständigen ImmoInvest Vertriebs GmbH ergänzt: „Eigennutzer erwerben hier Wohnraum, der für sämtliche Lebenssituationen maßgeschneidert ist. Kapitalanleger profitieren ebenso, da die Wohnungen langfristig sehr gut vermietbar sind. Das beweist insbesondere die schon jetzt erreichte Vollvermietung sowie die geringe Mieterfluktuation der bereits fertiggestellten Häuser auf der König-Albert Residenz.“

Da der Bauträger K&P Immobilien aus Taucha das Projekt aus Eigenmitteln finanziert, ist der Bau bereits weit fortgeschritten. Lungwitz: „Der Verkauf der Wohnungen ist gestartet. Die Bauarbeiten werden unabhängig vom Verkaufsstand fortgesetzt. Unsere Musterwohnung zeigt aber schon, wie schön es wird.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!