News RSS-Feed

27.01.2023 Hamburgs Industriegebiet wird zum Robotik-Standort

Peute Dock Areal mit dem entstehenden neuen Firmensitz von ek robotics. Bildquelle: Family Value
Zukunftsweisende Technologien findet man nicht nur auf der vor Kurzem in Las Vegas ausgerichteten Hightech-Messe CES, sondern auch in Hamburg. Rund einen Kilometer vom künftigen Hamburger Wahrzeichen – dem Elbtower – entfernt, entsteht ein neuer Industrie- und Logistikstandort in attraktiver Lage: Das Peute Dock am Oberwerder Damm 11 im Stadtteil Veddel.

Der Rohbau des ersten Gebäudekomplexes auf dem insgesamt ca. 17.000 m2 großen Gelände wurde nun fertig gestellt: Nur 15 Monate nach dem ersten Spatenstich feiert der Bauherr, die Family Value, heute am 26. Januar 2023 Richtfest.

Das entstehende hochmoderne Industriegebäude wird künftig Hauptsitz und Produktionsstandort des Hightech-Unternehmens ek robotics sein. Bestehend aus einem L-förmigen Bürokomplex mit ca. 7.100 m2 Fläche auf fünf Etagen sowie einer Produktions- und Forschungshalle mit etwa 3.168 m2 Fläche, werden am neuen Unternehmensstandort schon bald intelligente, vollautomatisierte Transportroboter entwickelt und hergestellt. Damit wird die Peute zum Hightech-Logistikstandort.

250 ek robotics Mitarbeiter sollen ihre attraktiven Büros in Citynähe und direkt am Wasser schon bald beziehen können. Insgesamt bietet das Gebäude Platz für über 400 Mitarbeiter.

Das Gelände ist eines der letzten Filetstücke im Hamburger Hafen und lag lange brach, bis es im Oktober 2019 von der Family Value erworben wurde, um es zu einem attraktiven Industriestandort zu entwickeln. Die Entwicklungspläne wurden von der Hamburger Port Authority (HPA) und der Wirtschaftsförderung unterstützt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!