News RSS-Feed

09.02.2023 Arcadis mit Sanierung und Rückbau an Kohlekraftwerk mandatiert

Arcadis, das führende globale Planungs- und Beratungsunternehmen für die natürliche und die vom Menschen gestaltete Umwelt, wurde mit der Sanierung und dem Rückbau des Kohlekraftwerks Ensdorf im Saarland beauftragt und schafft damit eine notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Folgenutzung des Areals. Der US-amerikanische Chiphersteller Wolfspeed und der Automobilzulieferer ZF wollen hier gemeinsam ein großes Halbleiterwerk bauen.

Das Kraftwerk Ensdorf im Saarland wurde von 1961 bis 2017 zur Kohleverstromung genutzt. Als nachhaltige Folgenutzung des Kraftwerksgeländes ist ein Gewerbe- und Industriegebiet vorgesehen, wobei die vorhandene gute Infrastruktur weiter genutzt werden kann. ZF und Wolfspeed planen auf dem Gelände den Bau einer Fabrik für besonders energieeffiziente Siliziumkarbid-Halbleiter, die rund 1.000 neue Arbeitsplätze in der Region schaffen soll.

Voraussetzung für die erfolgreiche Konversion des Standortes waren u.a. umfangreiche Voruntersuchungen und Planungen in den Bereichen Boden, Grundwasser, Schadstoffsanierung, Rückbau, Entsorgung und Recycling sowie Wertstoffermittlung.

Das Kraftwerk erstreckt sich über eine Gesamtfläche von ca. 53 Hektar, wovon Teilflächen mit Gebäuden in einem Volumen von ca. 1,5 Millionen Kubikmetern bebaut sind. Markante Bestandteile sind die Kamine der Blöcke 1 und 3 mit einer Höhe von 150 bzw. 180 m, der Kühlturm von Block 3 mit einer Höhe von 115 m, die Kesselhäuser mit den Blöcken 1 und 2 mit einer Leistung von jeweils 120 MW sowie Block 3 (Baujahr 1972) mit einer Leistung von 310 MW.

Die Kraftwerksbetreiberin und Eigentümerin des Geländes, die VSE Aktiengesellschaft Saarbrücken, hat Arcadis mit den erforderlichen Leistungen für die Sanierung, den Rückbau und die Standortvorbereitung beauftragt. Arcadis konnte sich mit seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Kraftwerksrückbau, Umweltsanierung und Recycling bzw. Wiederverwendung für diese komplexe Herausforderung qualifizieren und im nachfolgenden Bieterwettbewerb erfolgreich behaupten.

Dr. Karl Noé, Geschäftsführer von Arcadis Deutschland: "Wir freuen uns über das Vertrauen, das VSE in uns setzt und sind überzeugt, dass wir die hohen Anforderungen hier in Ensdorf mit den weltweit besten verfügbaren Methoden in Bezug auf Sicherheit, Qualität und Effizienz der Sanierung, des Rückbaus und der Standortvorbereitung erfüllen können.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!