News RSS-Feed

20.02.2023 Vermarktungsstart für Logistikneubau an der A30 in Rheine

Bildquelle: Panattoni Germany Properties GmbH
Der Vermarktungsstart für einen multifunktionalen Produktions- und Logistikneubau nach hohen Nachhaltigkeitsstandards im nordrhein-westfälischen Rheine ist erfolgt. Hier realisiert Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, auf einem ca. 92.700 m² großen Grundstück im etablierten Industriegebiet Baarentelgen Rheine direkt an der A30 bis zu ca. 50.000 m² neue Logistik-, Produktions- und Industriefläche. Das Objekt entsteht in Form von zwei gegenüberliegenden Gebäudekörpern mit jeweils zwei bzw. drei Units. Der Baubeginn der Logistikimmobilie ist für das dritte Quartal 2023 geplant, die Fertigstellung für das vierte Quartal 2024 avisiert. Die Robert C. Spies Industrial Real Estate GmbH & Co. KG ist exklusiv mit der Vermarktung der Flächen mandatiert.

Hohe Nachhaltigkeitsstandards werden angestrebt

Der Logistikneubau wird über 50 Heckandienungstore sowie fünf ebenerdige Sektionaltore verfügen. Die Hallenhöhe beträgt 10,00 m UKB. 164 PKW-Stellplätze und 20 LKW-Stellplätze gewährleisten einen reibungslosen Lieferverkehr sowie Parkmöglichkeiten. Die entwickelten Logistikflächen werden nach den aktuellen ESG-Anforderungen sowie neuesten technischen Standards konzipiert und ausgestattet. Dafür sieht Panattoni eine Reihe von Maßnahmen vor wie die Vorrüstung einer Photovoltaik-Anlage, eine fossilfreie Hallenbeheizung mithilfe eines hocheffizienten Wärmepumpensystems, die Begrünung geeigneter Dachflächen wie der Sprinklerzentrale sowie der Fahrrad- und Raucherunterstände, die Einrichtung einer Wellbeing-Area für Mitarbeitende sowie eine Streuobst-Wiese. Angesichts des hochwertigen energetischen Baus des Objektes wird eine Zertifizierung nach DGNB in Gold angestrebt.

Optimale Verkehrsanbindung für Unternehmen

Der Standort des Logistikneubaus verfügt über hervorragende Autobahnanbindungen an die A30, A31 und die A1 mit naheliegender Infrastruktur, wie z. B. dem Containerterminal, den Hafenumschlagmöglichkeiten am Dortmund-Ems-Kanal in Rheine und Spelle sowie eine attraktive ÖPNV-Verbindung. Der Wirtschaftsstandort Rheine bietet zudem ein wirtschaftsfreundliches Klima und optimale Lebensqualitäten als Bildungs-, Betreuungs-, Kultur- und Freizeitzentrum mit gutem Fachkräftepotential.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!