News RSS-Feed

21.02.2023 Ex-Siemensgelände Erlangen: Wettbewerbs-Ausstellung eröffnet

Entlang der Werner-von-Siemens-Straße, wo heute noch ehemalige Siemens Gebäude wie der Glaspalast, das Zenker-Parkhaus, die Elefantentreppe und das Bingelhaus überwiegend leer stehen, soll ein lebendiges innerstädtisches Quartier entstehen. Hierzu hatte ein Joint-Venture aus Engelhardt Real Estate Group, Erlangen und Empira Group, Zug, Schweiz, als Investoren in enger Abstimmung mit der Stadt Erlangen einen Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil durchgeführt. Wie bereits berichtet, konnte sich der Entwurf des Erlanger Architektenbüros SSP Architekten GbR als Sieger durchsetzen.

Nun werden sämtliche elf eingereichten Wettbewerbsentwürfe öffentlich ausgestellt.

Wann: Eröffnung am Freitag, den 17.02.2023 um 10:00 Uhr, Ausstellung von 20.02. – 02.03.2023 jeweils wochentags von 15 bis 18 Uhr

Wo: Foyer Siemens Hochhaus (Glaspalast), Werner-von-Siemens-Straße 67, Erlangen

Die Ausstellung eröffnen Bürgermeister Jörg Volleth, Baureferent Josef Weber sowie Vertreter der Investoren. Auch die Öffentlichkeit ist hierzu herzlich eingeladen. Eine Anmeldung unter bigapple@engelhardt.group ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Im Planungswettbewerb wurde ein überzeugender Entwurf für die Errichtung eines Ensembles gesucht, das in innovativer und zugleich wirtschaftlicher Form Raum für Wohnen und Arbeiten schafft und dabei eine zeitgemäße Antwort auf das selbstverständliche Ziel des nachhaltigen Bauens gibt. Es sollte zudem ein Umgang mit dem denkmalgeschützten Gebäudebestand gefunden werden, der dem hohen Rang dieser Baudenkmale entspricht und die Integration dieser Gebäude in den urbanen Kontext erhält und verstärkt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!