News RSS-Feed

23.02.2023 Panattoni realisiert erstes Projekt in Österreich

Panattoni entwickelt mit dem Technologie- und Gewerbepark in der Südsteiermark das erste Projekt in Österreich. Copyright: Panattoni.
Panattoni, der führende Projektentwickler für Gewerbeimmobilien in Europa, vermeldet den Ankauf einer Liegenschaft zur Entwicklung eines Technologie- und Gewerbeparks mit Fokus auf die lokale Wirtschaft in Leibnitz sowie der Steiermark. Damit realisiert der Entwickler erstmalig ein Projekt in Österreich. Die Fertigstellung der ersten Flächen ist für Q4 2023 geplant, die Gesamtfertigstellung soll in Q2 2024 erfolgen.

Der Panattoni Park Graz Süd entsteht ohne Vorvermietung auf einem
100.000 m² großen Grundstück in Hasendorf in der Marktgemeinde Wagna, Südsteiermark. Potenziellen Nutzern stehen dort zeitnah 48.000 m² Nutzfläche sowie 7.200 m² Büro- und Sozialfläche zur Verfügung. Um den bis zu 400 möglichen Mitarbeitenden einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten, werden im Außenbereich ein Kiosk, eine Busverbindung am Gelände sowie Stellplätze mit natürlicher Beschattung und E-Lademöglichkeiten geschaffen. Panattoni legt bei der Entwicklung Wert auf eine hohe Drittverwendungsfähigkeit für verschiedene Nutzergruppen und fokussiert dabei vor allem die in der Region angesiedelten Branchen wie beispielsweise Automotive, High Tech, Lebensmittel und Pharma.

Der Neubau entsteht in einer der aufstrebenden Wirtschaftsregionen in Österreich entlang der Achse Graz-Maribor und verfügt nicht nur aufgrund seiner geopolitischen Lage im Zentrum Europas, in unmittelbarer Nähe zu den Wachstumsmärkten in Mittel- und Osteuropa, sondern auch aufgrund der direkten Anbindung an die Autobahn A9 über eine hervorragende Lage.

Im Sinne einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Entwicklung strebt Panattoni bei der Gebäudeerrichtung die Zertifizierung nach dem DGNB-Goldstandard an. Dafür sieht der Projektentwickler die Installation einer Photovoltaikanlage sowie die Begrünung der Dachflächen und der Fassade vor. Um darüber hinaus der Energiewende Rechnung zu tragen, wird ein Biomassekraftwerk als Alternative zur gängigen Heizung mittels Gas auf dem Gelände errichtet. Zusätzlich setzt Panattoni auf die lokale Wertschöpfung und vergibt im Zuge der Errichtung des circa 60 Millionen Euro Projektes Aufträge an lokale Firmen mit Sitz in der Südsteiermark.

Peter Stradner, Bürgermeister der Marktgemeinde Wagna, kommentiert das Projekt wie folgt: „Wir freuen uns mit Panattoni einen absolut zuverlässigen Partner für die Entwicklung unseres Gewerbe- und Industriegebietes gefunden zu haben. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, allen voran mit Jürgen Winklbauer, dem Managing Director für Österreich, war höchst professionell und sehr effizient. In unserer Gemeinde entsteht ein Technologiepark, der zukunftsweisend, nachhaltig, energieeffizient und grün ist, und mit Sicherheit die Industriebaukultur der Region stark beeinflussen wird. Die Marktgemeinde Wagna ist froh und stolz über diese Ansiedlung.“

Jürgen Winklbauer, Managing Director bei Panattoni Österreich, bekundet: „Die Steiermark zählt zu Österreichs bedeutendsten Wirtschaftsregionen und stellt somit für viele Betriebe einen attraktiven Standort dar. Jedoch sieht sich die Hotspot-Region auch einer starken Nachfrage nach hochqualitativen Flächen gegenüber. Mit der Entwicklung des Gewerbeparks in Leibnitz reagieren wir auf den Bedarf und stellen künftigen Nutzern moderne Flächen an einem herausragenden Standort zur Verfügung.“

Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich, erklärt: „Panattoni plant auf dem österreichischen Markt die Realisierung von etwa 4 bis 5 Projekten in den nächsten 2 bis 3 Jahren. Die Qualität steht dabei immer im Vordergrund. Besonders das Verhältnis zu den Kommunen sowie der Dialog mit kommunalen Entscheidungsträgern als auch mit der Bevölkerung ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Hinzu kommt der hohe Stellenwert von Nachhaltigkeit in den genannten Dimensionen. Deshalb verfolgen wir bei Panattoni die Strategie, den Erfolg von Projekten an ihrem ganzheitlichen Mehrwert für Nutzer und Gemeinden zu messen. Dies gilt auch und besonders für den österreichischen Markt. Wir bedanken uns daher bei der Marktgemeinde Wagna sowie der ansässigen Raumplanerin für die hervorragende Zusammenarbeit, die dazu beiträgt, einen Gewerbepark anzusiedeln, der sowohl in das Landschaftsbild passt als auch den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich hält.“

Die Bauarbeiten für den Panattoni Park Graz Süd starten im März 2023, erste Flächen sollen bereits ab Q4 2023 fertiggestellt sein. Die Gesamtfertigstellung sieht der Entwickler schließlich für Q2 2024 vor.

Mit der Vermarktung sind die Unternehmen CBRE und Schlager Immobilien beauftragt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!