News RSS-Feed

09.03.2023 Rückbau abgeschlossen: Entwicklung in Düsseldorf Reisholz läuft

Im Juni 2022 hatte das Immobilienunternehmen Aurelis Real Estate mehrere Grundstücke über eine Gesamtfläche von 310.000 Quadratmetern in direkter Nachbarschaft zum Reisholzer Hafen in Düsseldorf erworben. Aurelis strebt dort eine moderne gewerbliche oder industrielle Quartiersentwicklung an. In einem ersten Schritt wurden zwischen November 2022 und Februar 2023 zehn baufällige Gebäude zurückgebaut.

„Die Objekte Am Trippelsberg waren seit Jahrzehnten ungenutzt und teilweise sogar einsturzgefährdet“, informiert Björn Zimmer, Regionalleiter der Aurelis Region West. Der Abriss sei zudem eine Sicherungsmaßnahme, da das Gelände häufig als Müllabladestelle oder Partylocation genutzt wurde. In den letzten Monaten hat Aurelis erste Gespräche mit Politik und Verwaltung der Stadt Düsseldorf sowie mit Vertreterinnen und Vertretern der Öffentlichkeit geführt, um die Rahmenbedingungen für die künftige Entwicklung festzulegen. „Bereits vor dem Abriss haben wir uns beispielsweise intensiv mit den artenschutzrechtlich relevanten Gegebenheiten beschäftigt. Außerdem wird derzeit geprüft, welche Bereiche für welche Form der gewerblichen oder industriellen Nutzung geeignet sind“, so Zimmer. Aktuell gibt es auf Initiative der Stadtverwaltung bereits erste Interessenten für eine Zwischennutzung des Geländes.

Aurelis erwirbt seit vielen Jahren Brachflächen, Gewerbeparks, Lagerhallen und leerstehende Werksareale. Anschließend werden in enger Kooperation mit den Kommunen Konzepte zur Nachnutzung entwickelt. So entstehen neue Gewerbestandorte, für die keine neuen Böden versiegelt werden müssen. „In die Quartiersentwicklung Am Trippelsberg können wir unsere gesamte Wertschöpfungsexpertise einbringen: von der Aufwertung eines brachliegenden Standorts über das Refurbishment von Bestandsobjekten bis zur Betreuung von Mieterinnen und Mietern“, erläutert Zimmer.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!