News RSS-Feed

13.03.2023 Well-Working: Holz-Hybrid i8 macht den Arbeitsplatz zum Wohlfühlort

Mit seiner markanten Form- und Farbgebung eröffnet das i8 auf dem iCampus im Werksviertel das neue Work-Life-Quartier von der Rückseite. Fotocredit: © R&S Immobilienmanagement GmbH
Seit Covid-19 ist das Büro nicht mehr die primäre Anlaufstelle, in dem wir Kollegen, Mitarbeiter und Kunden treffen. Virtuelle Conference Spaces, Mac oder PC und der geteilte Bildschirm haben Meetingräume und die Präsentationstafeln ersetzt. Der Anspruch an die Arbeitswelt ist in postpandemischen Zeiten deshalb ein anderer als in den Jahrzehnten zuvor. Gibt es Gründe, die für eine Renaissance des Büros sprechen? Ja. Zum Beispiel, wenn es so gestaltet ist, dass mentales und physisches Wohlbefinden seiner Nutzer gefördert werden. Wenn der Arbeitsplatz dazu einen hohen Identifikationswert zwischen Mitarbeitern und Unternehmen schafft. Eine solche Immobilie hat R&S Immobilienmanagement mit dem „i8“ auf dem iCampus im Werksviertel entwickelt. Neben hohen Nachhaltigkeitsstandards stehen eine wohltuende Ästhetik und gesunde Atmosphäre im Fokus der Planung. Hier treten Holz und recycelte Werkstoffe an die Stelle von Stahl und Beton. Sie bestimmen die markanten Positionen und Strukturen der „i8“-Architektur.

Den Bürostandort nachhaltig attraktiver machen als das „cosy“ Home Office, für das man sich nicht auf den Weg durch die Stadt machen muss? Wie kann das gelingen? Was macht eine Office-Struktur zu einem Magneten für Menschen und zu einem Raum mit hoher Aufenthaltsqualität? Das weiß Moritz Eulberg, Leiter Projektentwicklung der R&S Immobilienmanagement, genau. Für Eulberg ist schon längst das „Holzzeitalter“ angebrochen. Im Fahrwasser des Megatrends Gesundheit und Well-Being haben für ihn gesunde, angenehme Räume einen hohen Stellenwert. Erst dieser schafft für Eulberg den echten Mehrwert einer Büroarchitektur.

„Gesundheit ist ein Wert, der sämtliche Lebensbereiche prägt. Er definiert Lebensstile, prägt Branchen und Unternehmen, ist gesamtgesellschaftlich. Die entsprechende Gestaltung der Umwelt und Architektur ist für uns als Projektentwickler die zentrale Zukunftsaufgabe. Die Arbeitsumgebung und die soziale Eingebundenheit von Individuen sind sehr wichtig, wenn man ein holistisches Gesundheitsverständnis vertritt“, erklärt er. Der Entwurf des „i8“ steht ganz in diesem Fahrwasser und stammt von dem dänischen, global arbeitenden Büro C.F. Møller Architects. Das Konzept war Sieger des Architektenwettbewerbs im Jahr 2020. Warum konnte das skandinavische Architekturbüro diesen Wettbewerb für sich entscheiden?

Skandinavische Architektur: Die Natur als Vorbild

Skandinavische Architektur ist führend, wenn es um einen nachhaltigen, umweltfreundlichen Baustil und um Holzbau geht. In der Verwendung dieses klimaneutralen und nachhaltigen Baustoffs, der rasch nachwächst, haben die Nordeuropäer viel Erfahrung. Dazu gelten sie im Entwurf als innovativ und in der Umsetzung als budgetbewusst. Dem natürlichen Baumaterial kommt bei dem Holzhybridbau „i8“ nicht nur eine tragende Rolle zu. Es dient auch zur Vertäfelung der vielen Loggien, Fenster, Türen, Säulen, fast der gesamten Innenfassade des großen Atriums als lichtdurchfluteter Loungebereich mit abwechslungsreichen Kommunikationszonen. Hinter der Innenfassade liegen die Arbeitswelten auf variablen, flexiblen Grundrissen.

Katharina Erfurt von C.F. Møller Architects, Projektleiterin des „i8“, führt neben dem optimierten ökologischen Fußabdruck weitere schlagende Argumente für den Holzbau als Garanten für ein optimales Raumklima an und trifft damit ebenfalls den Nerv des Megatrends Gesundheit. „Die Luftqualität ist viel besser und man riecht das Holz. Holzkonstruktionen riechen frisch und gesund. Das trägt stark zu dem warmen Gefühl bei, das Holz vermittelt. Zudem assoziieren wir mit dem Geruch von Holz viele positive Dinge.“ Auch die Verarbeitung von Holz bringt Vorteile, erfährt man von Katharina Erfurt, denn es gibt Studien, die belegen, dass es auf Holzbaustellen weitaus weniger Arbeitsunfälle gibt. „Das liegt daran, dass viele Teile vorgefertigt sind und ‚nur‘ an die richtigen Stellen bewegt werden müssen. Viele der gefährlicheren Schritte sind schon in der Vorproduktion erfolgt“. Katharina Erfurt würde Holz immer als Material bevorzugen, denn es hat neben den vielen baulichen Vorteilen auch eine positive Wirkung auf Menschen. „Holz hat eine tolle Ästhetik, die man auch sichtbar machen sollte“. Das war ein Grund mehr, für die Verkleidung der Innenfassade Holz zu wählen.

Neo-Ökologie und Employer Branding

Und die Fassade des „i8“? Sie ist eine Attraktion, die im Straßenbild und in der städtebaulichen Umgebung einen starken Akzent setzen wird. Das „i8“ bekommt eine grüne Fassade, die jedoch nicht aus Pflanzen besteht, sondern aus Metall. Das ist Leichtmetall aus rund 75 Prozent recyceltem End-of-Life-Aluminium. Ohne Aufarbeitung würde man das Material als Altschrott klassifizieren. Dem recycelten Aluminium eine prominente Rolle in der Fassadengestaltung einzuräumen war der Wunsch von Moritz Eulberg, um auch die Außenhaut des „i8“ im Sinne nachhaltiger Ideen zu vollenden. Das Metall wurde abschließend mit einem ähnlich wirkenden Farbton zum sogenannten DB601-Grün beschichtet, der Farbe, in der die Deutsche Bahn ihre Oberleitungs- und Signalmasten, Brücken und Schranken fasst.

So erzählt die Fassade dieses Neubaus von der Geschichte des nahen Ostbahnhofs, der einst auch wichtiger Knotenpunkt für den Güterverkehr war. Denn auf dem Areal des heutigen Werksviertels wurde produziert. Noch bis 2016 bestimmte der Ostbahnhof die Namensgebung dieses Quartiers. Man nannte es Ostpark und es war eine wilde Mischung aus Unternehmen, ihren Gewerbebauten und Lokalen der Münchner Subkultur. Die Fassade des „i8“ beruft sich nicht nur auf die Geschichte, sie weist auch in die Zukunft. Aus recyceltem, kohlenstoffarmem Aluminium gebaut steht sie für eine umsichtige Kreislaufwirtschaft mit sehr geringem CO2-Fußabdruck. Sie ist ein Beispiel visionären Bauens und sensiblen, verantwortungsvollen Umgangs mit unseren Ressourcen. Unternehmen, die im „i8“ Quartier beziehen, zeigen: Die Zukunft ist uns wichtig. Wir übernehmen Verantwortung. Eine Haltung, mit der zukünftige Generationen für die Arbeitswelt gewonnen werden können – ein außergewöhnliches Mittel für ein gelungenes Employer Branding.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!