News RSS-Feed

21.03.2023 Campus Heusenstamm: EdgeConneX plant Rechenzentrumsprojekt

Ansicht des geplanten Rechenzentrums. Fotoquelle: TTSP HWP Planungsgesellschaft mbH
Das Unternehmen EdgeConneX, nach eigener Aussage einer der weltweit führenden Rechenzentrumsbetreiber mit Fokus auf nachhaltigen Rechenzentrumslösungen, hat sich in Heusenstamm ein Grundstück am Campus Heusenstamm gesichert und plant dort den Neubau eines Rechenzentrums. Der zugehörige Grundstückskaufvertrag wurde bereits im vergangenen Jahr geschlossen.

In der letzten Sitzung des Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses hat das Unternehmen nun seine Pläne umfangreich vorgestellt. „Rechenzentren sind eine ideale Art von Gewerbe für den Business-Standort an der Jahnstraße. Das Verkehrsaufkommen ist gering, es entstehen hochwertige Arbeitsplätze, das gesamte Areal wird deutlich aufgewertet und die eigene Erschließung im Hinblick auf Strom und Glasfaser hat keinerlei Einfluss auf die Energieversorgung in der Stadt“, so Bürgermeister Steffen Ball.

Auf dem rund 57.000 Quadratmeter großen, weitgehend unbebauten Grundstück in der Jahnstraße, soll in enger Abstimmung mit der Stadt ein moderner Campus mit Parkcharakter entstehen, der sich ideal in die Umgebung sowie die angrenzenden Nutzungen einfügt. Vorgesehen ist unter anderem eine intensive Begrünung der Grundstücke sowie der Fassaden.

Ball: „Der Campus Heusenstamm hat sich nach längerer ‚Durststrecke‘ in vergleichbar kurzer Zeit zu einem attraktiven und vielseitigen Geschäfts-, Bildungs- und Betreuungscampus mit allerlei Qualitäten entwickelt. Mit der Realisierung des unternehmerischen Vorhabens der EdgeConneX würden wir unserem Ziel, einen modernen Campus mit Park- und Aufenthaltscharakter zu entwickeln, einen weiteren Schritt näherkommen. Für die Stadt wäre das ein echter und vor allem nachhaltiger Gewinn.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!