News RSS-Feed

23.03.2023 City Dock Leonberg: Panattoni feiert Richtfest

Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie und Logistikimmobilien, feierte am 22. März 2023 mit einem Richtfest die Fertigstellung des Rohbaus im City Dock Leonberg bei Stuttgart, Baden-Württemberg. Neben Vertretern des künftigen Nutzers, der TRUMPF SE + Co. KG wohnten auch der Oberbürgermeister der Stadt Leonberg, Martin Georg Cohn, sowie Vertreter:innen der Firmen Goldbeck Süd und Panattoni den Feierlichkeiten bei.

Mit der TRUMPF SE + Co. KG zieht ein Hochtechnologieunternehmen aus Ditzingen nahe Stuttgart in das neue City Dock, das seinen Kunden Fertigungslösungen in den Bereichen Werkzeugmaschinen, Lasertechnik und Elektronik bietet. Für die beiden Tochtergesellschaften TRUMPF Lasersystems for Semiconductor GmbH und TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH mietet das Unternehmen beide Gebäude mit vier autarken Gewerbeeinheiten sowie einem Büroanteil von ca. 10 Prozent an. In Halle 1 stehen dem neuen Nutzer in Zukunft rund 5.700 m² Gesamtmietfläche bestehend aus ca. 4.438 m² Hallen-, 665 m² Flex- sowie 550 m² Büro- und Sozialfläche zur Verfügung. Halle 2 umfasst eine Gesamtmietfläche von rund 5.500 m², die sich auf ca. 4.330 m² Hallen-, 562 m² Flex- und 570 m² Bürofläche verteilt. Die Gebäudehöhe beträgt 8 m UKB. Auf den Außenflächen ist Platz für insgesamt 54 Pkw. Die Immobilie wurde noch vor Abriss des Altbestands vollständig an die TRUMPF Gruppe vermietet und dient dem Unternehmen künftig als Produktions- und Lagerstandort.

Im Rahmen der Projektentwicklung revitalisiert Panattoni den rund 15.040 m² großen ehemaligen Industrie- und Gewerbestandort von Sümak (Electrolux) und nimmt dort den kompletten Rückbau einer nahezu verfallenen Sheddach-Halle vor. In der Vergangenheit war das Areal bereits Gegenstand zahlreicher Untersuchungen, auch Bodenluft- und Grundwasser-Sanierungsmaßnahmen wurden in verschiedenen Bereichen durchgeführt und abgeschlossen. Dadurch soll auf dem Gelände Schmutzwasserversickerung ausgeschlossen werden. Im Sinne einer nachhaltigen und energieeffizienten Entwicklung strebt Panattoni beim Bau des City Docks eine Zertifizierung nach dem DGNB-Goldstandard an, neben der Dachflächenbegrünung beider Gebäude plant der Entwickler zudem einige Bestandsflächen zur Grünflächennutzung auszuweisen.

Martin Georg Cohn, Oberbürgermeister der Stadt Leonberg, kommentiert das Richtfest folgendermaßen: „Das Sümak-Areal im Höfinger Gewerbegebiet war über 25 Jahre lang ungenutzt, das Gebäude verfiel. Daher haben wir die Revitalisierungspläne des Entwicklers Panattoni und die frühe Vollvermietung begrüßt. Die TRUMPF Gruppe profitiert künftig von der hervorragenden Lage des Wirtschaftsstandorts Leonberg, der sich in einer der dynamischsten Regionen Europas befindet und über eine gute Infrastruktur verfügt.“

Das City Dock Leonberg liegt nur 20 Autominuten vom Wirtschaftsstandort Stuttgart entfernt und verfügt über eine direkte Anbindung an die Autobahnen A8 und A81 sowie über eine S-Bahn Verbindung nach Stuttgart. Insgesamt ist es eines von zwölf City Dock-Projekten, die Panattoni seit 2019 deutschlandweit realisiert. Neben den City Docks an den Standorten Berlin Spandau, Falkensee und Alt-Hohenschönhausen entstehen weitere Projekte u. a. in Kirchheim nahe München, in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover sowie in Mannheim und Sindelfingen, beide Baden-Württemberg.

„Die Wirtschaftsförderung der Stadt Leonberg verfolgt primär das Ziel, die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Leonberg voranzutreiben. Viele Unternehmen wissen bereits um die Vorzüge der Region und der Bedarf an Gewerbeflächen ist ungebrochen hoch. Die Reaktivierung des Sümak-Areals und die Ansiedlung eines Hochtechnologieunternehmens ist deswegen ein guter Erfolg. Der Wegfall der langjährigen Brache schafft einen erheblichen kommunalen Mehrwert und wir freuen uns, dass sich die TRUMPF Gruppe in unserer Stadt ansiedelt“, erklärt Benjamin Schweizer, Wirtschaftsförderer der Stadt Leonberg.

„Wir freuen uns, mit der Fertigstellung des Rohbaus nun einen wichtigen Meilenstein zum Abschluss dieses komplexen Projekts erreicht zu haben“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich. „Dass die Vollvermietung der Immobilie schon vor Beginn der Abrissarbeiten erfolgt ist, spricht für unsere Strategie der vorausschauenden Flächenentwicklung an attraktiven Logistik- und Wirtschaftsstandorten. Das Projekt ist geprägt durch die überaus gute Zusammenarbeit mit den Vertreter:innen des Landkreises im Umgang mit den Altlasten und Definition der möglichen Verfahrensweise. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.“

Die Fertigstellung des City Docks sowie die Übergabe an den Mieter sieht der Projektentwickler für Mitte des Jahres 2023 vor.

Der Immobilienberater Colliers Stuttgart war für die Vermarktung und Vermietung an die Firma TRUMPF SE + Co. KG verantwortlich.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!