News RSS-Feed

28.03.2023 DBA Deutsche Bauwert weiht Langenhard Villen in Lahr ein

Fotocredit: DBA | Hans-Juergen Goetz, MediaProd.de
Die DBA Deutsche Bauwert AG ist einer der wichtigsten Bauträger in der Region Schwarzwald/Lahr. Heute hat das Unternehmen um Vorstand Uwe Birk sein insgesamt fünftes Bauprojekt in der Stadt Lahr offiziell eingeweiht: die Langenhard Villen am Fuße des namensgebenden Lahrer Hausbergs Langenhard. Licht, klar und elegant schmiegen sich die hellen Villen in die idyllische Landschaft ein und zeigen spannende Wechselbeziehungen zwischen grüner Natur und hochwertiger, moderner Architektur. Das Ensemble besteht aus fünf großzügigen Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 92 Wohneinheiten, darunter 17 Wohnungen des geförderten Wohnungsbaus.

Am 28. März 2023 wurde das vollständig verkaufte und nahezu komplett fertiggestellte Wohnensemble mit einem Festakt der Öffentlichkeit vorgestellt – gemeinsam mit dem Leiter des Stadtplanungsamts Stefan Löhr weihte Uwe Birk das Ensemble ein und leitete eine Besichtigung der Anlage. „Wohnimmobilien müssen heute nicht nur Rendite bringen. Sie müssen auch ökologische, soziale und architektonische Anforderungen erfüllen“, erklärte Uwe Birk: „Ich denke, das ist uns mit den Langenhard Villen wirklich gelungen. Man kann vor Ort sehr eindrücklich erkennen, auf welch hohem architektonischen und technischen Niveau wir hier bauen – zu einem absolut vernünftigen Preisniveau. Damit stellen wir der Stadt Lahr weiteren lebenswerten, nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung.“

Oberbürgermeister Markus Ibert in einem Grußwort, das Stefan Löhr vor Ort verlas: „Die DBA Deutsche Bauwert AG hat sich bei ihren Vorhaben in Lahr als kompetenter und verlässlicher Partner bewährt. Mit ihren architektonisch und gestalterisch anspruchsvollen Projekten trägt sie dazu bei, das Wohnraumangebot in unserer Stadt weiter zu verbessern.“

Die Langenhard Villen gelten in Lahr als hochattraktives Bauprojekt: Die fünf eleganten Villen fügen sich harmonisch in das natürlich geprägte Umfeld ein, das quasi direkt am Naherholungsgebiet Langenhard liegt. Lichtdurchflutete, großzügige und komfortable Zwei- bis- Vierzimmer-Eigentumswohnungen bieten ihren neuen Besitzern ein wertiges und nachhaltiges Zuhause, da das gesamte Projekt im KFW-Effizienzhaus-55-Standard (Neubau) errichtet wurde. Alle Wohnungen in den hellen Villen wurden mit hochwertigen Materialien ausgebaut und verfügen über großzügige Balkone, Loggien oder Terrassen, die für Entspannung und schöne Ausblicke sorgen. Die DBA Deutsche Bauwert AG als Spezialist für die Sanierung von Denkmälern und die Konversion von Industrieflächen hat hier, auf dem ehemaligen Akad-Gelände, ein beeindruckendes Beispiel für die Umwandlung von Industriebrachen in modernen Wohnraum geschaffen.

Das Unternehmen ist stark am Standort Lahr verwurzelt und hat in den letzten rund 15 Jahren bereits eine Reihe von Bauvorhaben in der Region umgesetzt, darunter die Projekte Wohnen am Hohbergsee und Quartiersplatz. Aktuell ist das Unternehmen von Uwe Birk gerade mit drei weiteren Entwicklungen in Lahr aktiv: Die Projekte am Altenberg Park (119 Wohneinheiten) und auf dem ehemaligen Nestler-Areal (StadtPark Villen mit 160 Wohneinheiten) nähern sich bereits mit großen Schritten der Fertigstellung – damit hat die DBA Deutsche Bauwert AG bereits rund 850 Wohnungen in Lahr errichtet. Und in der Geroldsecker Vorstadt ist derzeit ein Projekt auf dem Areal des ehemaligen Möbelhauses Singler in der Planungs- und Vorbereitungsphase.

Kurze Realisierungszeiten

Zu den Stärken des Unternehmens gehören die kurzen Entscheidungswege, die effizienten Planungsphasen, die kooperative Zusammenarbeit mit städtischen Stellen und vor allem die hohe Realisierungsgeschwindigkeit. So auch hier: Das Gelände wurde der DBA Deutsche Bauwert AG im März 2020 angeboten, der Ankauf erfolgte dann zwei Monate später, im Mai. Der eigentliche Projektstart nach der Planungsphase kam dann im zweiten Quartal 2021. Und nur vier Monate nach dem Vertriebsstart im September 2021 waren bereits alle Wohnungen verkauft. Die komplette Fertigstellung ist für das zweite Quartal diesen Jahres geplant.

Ein attraktives Quartier mit Wohnraum für alle

Die Langenhard Villen bilden ein eigenes Quartier am Hohbergweg, das mit seinen effizienten Grundrissen und den großzügigen, ästhetisch angelegten Grünflächen mit einem schönen Quartierspielplatz vor allem Familien ein tolles Zuhause bietet. 81 Stellplätze befinden sich in der Quartiersgarage, dazu sind auf dem Gelände 57 oberirdische Parkplätze vorhanden, vier davon sind Besucherplätze mit E-Ladesäulen. Die ersten Wohnungen werden Anfang April von ihren neuen Bewohnern bezogen, eine Musterwohnung war bereits im Vorfeld der Einweihung fertiggestellt.

„Es ist der schönste Aspekt meines Jobs, wenn man sieht, wie die eigenen Projekte wachsen und zum Leben erwachen. Hier ist ein wirklich tolles Quartier entstanden, das seinen Eigentümern einen hohen Wohnwert und eine anspruchsvolle Aufenthaltsqualität bietet. Von dieser Art möchten wir gerne noch einige Projekte in Lahr umsetzen, denn die Stadt braucht dringend weiteren Wohnraum, den sich die Menschen auch in der heutigen Zeit steigender Zinsen noch leisten können“, so Vorstand Uwe Birk. „Ich möchte mich an dieser Stelle auch herzlich bei der Stadt Lahr bedanken, für die kooperative, pragmatische und ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, die wirklich die Bedürfnisse der Menschen in der Stadt in den Mittelpunkt stellt.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!