News RSS-Feed

29.03.2023 Berlin-Adlershof: Campus AM OKTOGON wächst um zwölftes Gebäude

Die immobilien-experten-ag. hat gestern im Beisein des Bezirksbürgermeisters von Treptow-Köpenick Oliver Igel sowie Projektpartnern und weiteren Gästen Richtfest für das Bürogebäude B9 auf dem Campus für Gewerbe und Technologie „AM OKTOGON“ gefeiert. Der energieeffiziente Fünfgeschosser in der Hermann-Dorner-Allee in Berlin-Adlershof ist bereits der zwölfte Campus-Neubau und bietet rund 2.500 Quadratmeter Mietfläche. Neben einer Büronutzung eignet er sich für physikalische Labore. Die Fertigstellung ist für Ende September 2023 vorgesehen.

Bezirksbürgermeister Oliver Igel: „Ich freue mich zu sehen, wie der Technologiepark Adlershof wächst und gedeiht. Adlershof ist eine echte Erfolgsstory made in Berlin und hat sich zum wichtigsten Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort in der Hauptstadt entwickelt. Rund 35.000 Menschen arbeiten und studieren in den rund 1.270 Unternehmen, den Fakultäten der Humboldt-Universität und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Für das Wachstum des Standortes und die Ansiedlung neuer Unternehmen sowie weiterer kluger Köpfe braucht es ein entsprechendes Flächenangebot. Immobilienprojekte wie das AM OKTOGON sind wichtig, damit der Technologiepark Adlershof weiter prosperiert.“

„Unsere lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem mit der schlüsselfertigen Erstellung beauftragten Generalunternehmer, der Adolf Lupp GmbH + Co KG aus Hessen, hat uns auch in den aktuell volatilen Zeiten einen reibungslosen Bauprozess sowie eine hohe Termin- und Kostensicherheit ermöglicht. So konnte der Rohbau in nur fünf Monaten errichtet werden“, sagt Mareike Lechner, Vorstand der immobilien-experten-ag. „Neben Neuanfragen freuen uns mehrere Mietanfragen aus dem Kreis der über 70 Campus-Mieter, die sich bei uns vergrößern möchten.

Durch die Bauweise ohne Stützen in den Innenbereichen sind unsere Flächen sehr flexibel nutzbar. Je nach Mieterwunsch sind so Zellen, Kombi- oder Open-Space-Bürokonzepte umsetzbar. Mit Mieten ab 16,60 Euro je Quadratmeter netto kalt liegen wir zudem deutlich unterhalb des Berliner Durchschnitts. Wie alle Büroneubauten auf dem Campus erhält der Neubau eine LEED-Nachhaltigkeitszertifizierung in der Stufe Gold. Diese ökologische Qualität trägt dazu bei, die Betriebs- und Nebenkosten niedrig zu halten.“

Die neuen Mietflächen werden in einem hohen Ausbaustandard mit Kat7-Datenverkabelung übergeben, wobei individuelle Mieterwünsche beim Ausbau berücksichtigt werden können. Mieter profitieren vom Adlershofer Hochleistungsglasfasernetz, was den Wissenschafts- und Technologiepark zusammen mit dem 5G-Campusnetz zum Standort mit der besten Konnektivität im Umkreis von 1.000 Kilometer macht.

Mit dem Bürogebäude B9 wird der südliche Teil des Campus „AM OKTOGON“ abgeschlossen. Bis 2027 sollen fünf weitere Neubauten im nördlichen Teil realisiert werden, die das dann mehr als 85.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche umfassende Ensemble komplettieren. Der Masterplan für den Campus wie auch für den Neubau B9 stammen vom Berliner Architekturbüro GBP Architekten GmbH.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!