News RSS-Feed

29.03.2023 The Oberoi Ajman: Zeitgenössisches Design, architektonische Finesse

Fotocredit: The Oberoi Beach Resort, Al Zorah, Ajman. Weitere Fotos auf dem IMMOfluenzer Instagram-Kanal
Das Oberoi Beach Resort, Al Zorah ist ein modernes architektonisches Meisterwerk im Emirat Ajman, das seinen Gästen einen ultimativen Luxusurlaub bietet. Das Architektur- und Designkonzept des Resorts stammt vom renommierten italienischen Kreativstudio Lissoni & Partners.

Seit Piero Lissoni vor über dreißig Jahren unter die Gestalter ging, mischt der Italiener die Welt des Designs auf nahezu allen Gebieten auf. Im Oberoi Beach Resort, Al Zorah gelang es ihm, durch die Verwendung großer, transparenter Öffnungen und geometrischer Holztrennwände dem Auge einen freien Lauf zu lassen. Die moderne Architektur vermischt sich mit den Düften des Orients, den Aromen Indiens und den würzigen Elementen des Abendlandes, Afrikas und Chinas.

„Dieses Projekt erscheint einfach, ist aber in Wirklichkeit sehr komplex. Es musste bis ins kleinste Detail durchdacht werden, nachhaltig sein und gleichzeitig die Umgebung respektieren. Ich habe versucht, elegant zu sein und gleichzeitig eine tiefe Sensibilität für die natürliche Umgebung zu bewahren. Alle Gebäude wurden mit Rücksicht auf die Natur entworfen, heben die Schönheit der Gegend hervor und fangen zudem die Düfte des Arabischen Golfs ein, die sich mit denen eines tropischen Mangrovenwaldes vermischen,“ beschreibt der italienische Architekt und Designer Piero Lissoni das Oberoi Beach Resort, Al Zorah.

Die Struktur ist in drei Plattformen unterteilt, die parallel zum Meer verlaufen. Sie erheben sich vom Meer aus und die Höhe der Gebäude nimmt mit jeder Plattform zu, so dass von allen Bereichen des Resorts aus ein freier Blick auf das Meer möglich ist. Eine Außenverkleidung aus Holzpaneelen ergänzt das Holzmobiliar im Inneren und sorgt für ein Spiel aus Licht und Schatten, wenn der Tag in die Nacht übergeht.

Die Villen im The Oberoi Beach Resort, Al Zorah, sind ein Schlüsselelement in der Struktur des Resorts und wurden so entworfen, dass sie sich nahtlos in die allgemeine Designästhetik einfügen.

Das Oberoi Spa wiederum wurde inspiriert vom Grundriss einer antiken Medina und besteht aus mehreren kleinen, eng beieinander liegenden Gebäuden, die darauf warten, entdeckt zu werden.

Über das Resort

Al Zorah liegt im Osten des Emirats Ajman auf einer natürlichen Halbinsel, flankiert von wertvollen natürlichen Mangrovenwäldern und zeichnet sich durch eine reiche Biodiversität aus. Dennoch sind es nur rund 40 Minuten zum Flughafen Dubai.
Um den Aufenthalt im The Oberoi, Al Zorah noch unvergesslicher zu gestalten, gibt es ein umfangreiches Angebot an „Oberoi Experiences“, die individuell dazu gebucht werden können.

Das Resort verfügt über 56 Zimmer und 33 Suiten und Villen und zeichnet sich seit seiner Eröffnung im Jahre 2017 mit Initiativen zur langfristigen ökologischen Nachhaltigkeit aus. Zu diesen Initiativen gehören beispielsweise umweltfreundliche Wasser- und Abfallwirtschaftspraktiken, Energiesparmaßnahmen und effiziente Bewässerungs- und Pflegesysteme für die Grünflächen, um sie in Harmonie mit den umliegenden Ökosystemen zu halten. Alle 100 Vogelarten, die auf dem Gelände des Resorts sind, leben hier ungestört.

Erst kürzlich wurde das Resort von den Condé Nast Traveller Readers‘ Choice Awards Middle East and North Africa zum beliebtesten Strandresort der Vereinigten Arabischen Emirate gewählt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!