News RSS-Feed

04.04.2023 GMS und Thing-it digitalisieren Skypark Business Center Luxemburg

Rendering eines Teilgebäudes im kommenden Skypark. Fotocredit: Quelle: Société de l’Aéroport de Luxembourg S.A.
Die GMS Global Media Services GmbH hat den Auftrag erhalten, einen Teil der Airport City, genannt Skypark Business Center (SBC), des Flughafens Luxemburg mit Smart Building-Technologien auszustatten. Im Rahmen des Projekts wird eine hochmoderne, Cloud-basierte Smart-Building-Plattform von GMS eingesetzt, die den Nutzern eine Vielzahl von Vorteilen bietet – darunter Energieeinsparungen, verbesserte Workplace Experience und erhöhte Nachhaltigkeit.

- Das Skypark Business Center befindet sich im Bau und hat rund 77.000 qm plus 80.000 qm Parkplätze.

- Das digitale Herzstück bildet das Building Operating System (BOS) auf Basis der Thing-it Plattform. Es werden umfassende Digitalisierungsbausteine im SBC umgesetzt.

- Auslastungsanalysen, Messung der Luftqualität oder Smart-Metering sind nur einige Beispiele. Innen umweltfreundlich durch Digitalisierung, außen weitläufige Grünflächen; LUX Airport wird damit ein Vorreiter unter den internationalen Flughäfen.

Diese Ziele gilt es zu erreichen

Insgesamt 18 Hektar werden bei der Umstrukturierung der Airport City neu ausgerichtet. Es entsteht quasi eine eigene Stadt, mit dezidierten Flächen für Geschäfte, Arbeiten, Übernachten und Verköstigung. Dazu kommen hochwertige Mietbereiche für Unternehmen, die sich am Flughafen ansiedeln wollen und moderne Parkhäuser. Der Grundriss umfasst viele Grünflächen, wo die Mittagspause verbracht werden kann. Seit 2020 sogar mit der eigenen Honigproduktion. Die Entwicklung ist Teil des „Airport City-Masterplans“, der 2016 verkündet wurde. Die jährlich über 4 Millionen Passagiere des Flughafens in Zentraleuropa werden davon profitieren.

Geplant wurden die Digitalisierungsthemen vom Consulting-Unternehmen M.O.O.CON mit Sitz in Österreich. GMS Global Media Services wird die Implementierung von Smart Building-Technologien übernehmen. Von Thing Technologies stammt die Thing-it Plattform mit User App, die die verschiedenen smarten Funktionen, wie die Indoor Navigation, digitale Zugangskontrolle oder Gebäudesteuerung, zur Verfügung stellt. Kern des Smart Buildings bildet das BOS (Building Operating System). Dort laufen alle Daten zusammen und können von den verschiedenen Anwendungen verwendet werden.

Sicherheitssysteme wie Feueralarm, elektrische Systeme und Videoüberwachung werden zentral integriert. Ebenso wie die weitere Gebäudesteuerung, darunter Licht, Jalousien und Klimaanlage. Daraus werden Energiereports generiert, um die Verbräuche zu überwachen. Die Klimatisierung und Heizung werden zudem intelligent an die tatsächliche Nutzung der Räume angepasst. Ein sehr relevantes Thema in Zeiten der Energiekrise.

Somit wird der Betreiber des Skyparks, die Société de l’Aéroport de Luxembourg S.A., dabei unterstützt, Energiekosten einzusparen, den Nutzern eine moderne Arbeitsumgebung zu bieten und die Attraktivität der Immobilie zu erhöhen.

„Wir freuen uns sehr, dieses spannende Projekt im Bereich Smart Building begleiten zu können. Der Digitalisierungsumfang ist wegweisend und unterstreicht, welche Relevanz das Thema Gebäudedigitalisierung in der Immobilienwirtschaft einnimmt“, so Tobias Enders, Geschäftsführer von GMS, über das Projekt. Die Smart Building-Integration wird über den eigenen GMS IoT Managed Service betrieben, um eine einfache Installation neuer Anwendungen und Geräte zu ermöglichen. Das GMS-Team wird für das Projektmanagement, die Implementierung und den Support der Smart-Building-Lösungen verantwortlich sein. Ziel ist dabei insbesondere:

Komplexität reduzieren. Tobias Enders, Geschäftsführer, GMS

Durch das BOS sind die Smart Building-Funktionen modular erweiterbar und laufen zentral zusammen. Es werden nicht 10 Apps für 10 Use Cases benötigt und die Technologien bleiben zukunftsfähig.

Das Projekt ist vor Kurzem in die Umsetzung gestartet. Die Fertigstellung soll in mehreren Phasen in den kommenden Jahren erfolgen. Wir freuen uns sehr, bei der Digitalisierung der Airport City mitzuwirken und die Gebäudenutzung für alle Beteiligten an so einem renommierten Standort zu optimieren.














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!