News RSS-Feed

05.04.2023 Braunschweig: Neuer NETTO-Markt in RATISBONA.ECO.BAUWEISE

Nach weniger als einem Jahr Bauzeit wurde der neue NETTO-Markt in der Grasseler Str. in Braunschweig eröffnet. Das Objekt bietet eine gesamte Mietfläche von etwa 1.190 m2 auf der NETTO ein umfangreiches Sortiment an Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs anbietet. Zusätzlich wurde eine Bäckerei inklusive Cafés realisiert. Auf der Grundstücksfläche von rund 6.500 m2 stehen den Kunden stehen zudem 62 kostenlose Parkplätze sowie 2 E-Ladesäulen zur Verfügung.

Der Markt setzt auf ein nachhaltiges Konzept und wurde in der innovativen RATISBONA.ECO.BAUWEISE gebaut. Bei der Umsetzung wurde unter anderem eine Photovoltaikanlage installiert und das komplette Gebäude in Holzrahmenbauweise errichtet. Durch diese Bauart können beim Bau etwa 55 Prozent CO2 eingespart werden. Grün dominiert den Markt dank eines Gründachs, einer umfassenden Fassaden- sowie großzügiger Parkplatzbegrünung. Beim Betrieb des Marktes wird durch den Einsatz vom Luftwärmepumpen auf den Einsatz fossiler Brennstoffe verzichtet. Im Betrieb können so rund 65 Prozent CO2 eingespart werden. Das Oberflächenwasser des Grundstücks wird in ein Regenrückhaltebecken der Gemeinde eingeleitet.

Dr. Norbert Höffer, Technischer Projektentwickler bei RATISBONA Handelsimmobilien, betont, dass der Markt nicht nur den Kunden ein modernes Einkaufserlebnis bietet, sondern auch ein Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz sein soll: „Wir freuen uns, unseren Kunden im Braunschweiger Ortsteil Bevenrode eine nachhaltige Einkaufsmöglichkeit bieten zu können und hoffen, dass sich andere Unternehmen unserem Beispiel anschließen werden.“

Auch Andreas Bühnemann, Projektentwickler bei RATISBONA Handelsimmobilien, zeigt sich erfreut über die Eröffnung: „Mit NETTO haben wir einen verantwortungsbewussten Partner gefunden, der sich für den Schutz der Umwelt einsetzt. Auch die Stadt Braunschweig hat mit ihren Anforderungen dazu beigetragen – gemeinsam konnten wir erreichen das lediglich 14 Prozent der Fläche versiegelt worden sind. Wir sind stolz darauf, dieses innovative Projekt realisieren zu dürfen.“

Der neue NETTO-Markt ist ein Beispiel für nachhaltiges, modernes, und umweltfreundliches Einkaufen. NETTO hat damit nicht nur einen neuen Markt eröffnet, sondern auch ein klares Zeichen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit gesetzt.














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!