News RSS-Feed

12.04.2023 Büroobjekt Morrow erhält als erstes Frankfurter Projekt DGNB Diamant

Bildquelle: ®Jean-Luc Valentin
Das Frankfurter Bürogebäude Morrow erhält als erste Entwicklung im Bestand zusätzlich zu dem bereits bestehenden Zertifikat DGNB Platin nunmehr auch die Auszeichnung Diamant der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). LaSalle Investment Management („LaSalle“) hat das Morrow Ende 2020 für seinen offenen, paneuropäischen Fonds LaSalle E-REGI („der Fonds“) akquiriert.

Das 1967 entstandene Gebäude wurde im Joint Venture von RedSquare und Art-Invest Real Estate im Jahr 2020 umfassend revitalisiert und nach neuesten Gebäudestandards ausgestattet. Die Architektur stammt von Holger Meyer Architektur. Das Bürogebäude befindet sich nach einer ersten Revitalisierung in den frühen 1990er Jahren sowie der erneuten Entwicklung nunmehr in seinem dritten Lebenszyklus und ist inzwischen vollständig vermietet.

Das Morrow liegt im Frankfurter Westend, Oberlindau 54-56. Es verfügt über eine vermietbare Gesamtfläche von rund 7.000 Quadratmetern und erfüllt nach Fertigstellung wichtige Kriterien für die technische Ausführung und Qualität relevanter Nachhaltigkeitsaspekte. Das Objekt wurde darüber hinaus auch mit dem WiredScore Platin-Zertifikat ausgezeichnet.

Die zusätzliche Auszeichnung mit DGNB Diamant wird für die gestalterische und baukulturelle Qualität verliehen, unter Berücksichtigung der städtebaulichen Einbindung des Projekts in die Nachbarschaft, des äußeren Gesamteindrucks des Projektes sowie für nutzerfreundliche Aspekte. DGNB Diamant ist nur erreichbar, wenn bereits eine Zertifizierung mit Platin oder Gold erreicht wurde und sich das Gebäude zudem über eine herausragende Architektur und Gestaltung auszeichnet.

Das Morrow ist das erste DGNB Diamant-zertifizierte Gebäude in Frankfurt und die erste Revitalisierung, die deutschlandweit ausgezeichnet worden ist. Bislang hat die DGNB erst zehn Gebäuden das Zertifikat DGNB Diamant verliehen.

Uwe Rempis, Geschäftsführer und Fondsmanager des LaSalle E-REGI, kommentiert: „Wir sind sehr froh über die gute Zusammenarbeit mit Red Square und Art-Invest und die damit verbundene Zertifizierung des Morrow mit DGNB Diamant. Die Auszeichnung zeigt, dass wir mit LaSalles langfristiger Strategie, die Immobilienbestände zu modernisieren, um das Portfolio resilient und nachhaltig zu gestalten, auf dem richtigen Weg sind.“

David Tschörner, Geschäftsführer von Red Square, sagt: „Die DGNB Diamant Auszeichnung des Morrow ist eine Bestätigung unserer gemeinsamen Anstrengungen. Es ist gelungen, eine Bestandsimmobilie aus den 1960er Jahren in ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Gebäude zu transformieren. Das Morrow hat Vorbildcharakter für die Revitalisierung und die nachhaltige Entwicklung von Bestandsgebäuden.“

Stephen von der Brüggen, Geschäftsführer Art-Invest Real Estate, sagt: „Wir freuen uns, dass wir mit dem Morrow nun die höchste Stufe der DGNB-Auszeichnung erhalten haben. Das Gebäude ist in vielerlei Hinsicht besonders; von seiner Gestaltung über die moderne technische Ausstattung und den spannenden Mietermix. Die größte Errungenschaft ist jedoch, dass wir mit dem Morrow ein Bestandsgebäude im dritten Lebenszyklus revitalisieren und für die nächsten Jahrzehnte aufstellen konnten. Wir sind natürlich stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns auch weiter als Nutzer und Mieter dem Morrow verbunden zu bleiben.“

Holger Meyer, Geschäftsführer holger meyer architekten, sagt: „Wenn man zum Abschluss eines solchen Planungs- und Entstehungsprozesses sagen kann, dass dieses Haus 50 Jahre nach seiner ursprünglichen Entstehung in Bezug auf CO2-Vermeidung, moderne Technik und flexible Arbeitswelten für aktuell in der Immobilienwirtschaft diskutierte Themen steht, dann waren wir zu Beginn der Planung des Morrow wohl unserer Zeit voraus. Dass genau dies nun mit dieser besonderen Auszeichnung belohnt wird, macht uns sehr stolz.“












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!