News RSS-Feed

18.04.2023 Goodman entwickelt Logistikzentrum am Narita International Airport

Fotocredit: Goodman Group
Goodman wird in Partnerschaft mit der Stadt Tako und in enger Zusammenarbeit mit der Narita International Airport Corporation (NAA) sowie der Präfektur Chiba ein Projekt zur Entwicklung eines Logistikzentrums für internationale Luftfracht auf dem Gemeindegebiet von Tako vorantreiben.

Das Projekt wird auf einem 70 Hektar großen Gelände für den „International Exchange Complex“ umgesetzt. Dieser wird als eine der weltweit führenden Einrichtungen für die hocheffiziente Abfertigung ein- und ausgehender Luftfracht konzipiert.

Das Projekt ist Teil des Masterplans der Stadt Tako, der im März 2021 erstellt wurde. Die Entwicklung ist mit der geplanten Erweiterung des internationalen Flughafens Narita um eine dritte Startbahn verbunden, die im März 2029 fertiggestellt werden soll.

Vor kurzem haben sich die Präfektur Chiba sowie neun Städte und Gemeinden (einschließlich Narita City und die Stadt Tako), die im Umkreis des internationalen Flughafens Narita liegen, darauf geeinigt, einen Plan zur Entwicklung eines internationalen Industriezentrums im Rahmen des Regional Future Investment Promotion Act zu entwickeln.

Goodman, ein weltweit tätiger Spezialist für Gewerbeimmobilien, wird diese umfassende Erfahrung auch in die Entwicklung des neuen Logistikzentrums am Flughafen Narita einbringen, damit das Projekt zeitgleich mit der Eröffnung der dritten Startbahn fertiggestellt werden kann. Diese Anlage ist Teil eines strategischen Plans zur Förderung des regionalen Wirtschaftswachstums durch den Regional Future Investment Promotion Act, welcher die Realisierung des Projekts ermöglicht hat.

Durch das Projekt wird der Logistikbereich für Luftfracht vollständig in den Narita International Airport integriert. Es trägt dazu bei, die Initiative „New Narita“ der NAA mit Leben zu füllen.

„Wir beglückwünschen unsere Kollegen in Japan zu diesem aufregenden Projekt“, sagt Christof Prange, Geschäftsführer von Goodman Germany GmbH. „Als international aufgestelltes Unternehmen haben wir bereits eine Vielzahl von Logistikzentren weltweit entwickelt – immer an strategisch wichtigen Standorten und immer mit dem Ziel, mit innovativen Konzepten dazu beizutragen, die Resilienz von Lieferketten zu stärken.“

So investiert Goodman auch in Deutschland in hochwertige Immobilien in wichtigen Lagen in der Nähe von Ballungszentren wie Hamburg, Frankfurt, Köln und München. Ein wichtiger Aspekt sind hierbei leistungsfähige Infrastrukturen wie Hauptverkehrsstraßen, Häfen, Flughäfen und Verteilerknotenpunkte. So hat Goodman im ersten Quartal 2023 in der Metropolregion Frankfurt eine 4,5 Hektar große Industriebrache gekauft. Außerdem wurde in Hamburg im Zuge der strategischen Partnerschaft mit dem Hamburger Hafen ein sechster Standort erworben. In den kommenden Jahren werden hier im Rahmen von Goodmans Nachhaltigkeitsstrategie Greenspace+ modern und innovativ ausgestattete Flächen entstehen.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!