News RSS-Feed

07.06.2023 VWI entwickelt und realisiert neues Porsche Zentrum in Leipzig

Fotocredit: Volkswagen Immobilien
Mit dem traditionellen Spatenstich haben Lars Krumbholz (Geschäftsführer PZ Leipzig GmbH), Alexander Pollich (Vorsitzender der Geschäftsführung Porsche Deutschland GmbH), Peter Modelhart (Sprecher der Geschäftsführung VGRD GmbH) sowie Vertretern von Volkswagen Immobilien und weitere Partner den Bau eines neuen Porsche Zentrums im nördlichen Teil des Sachsenparks von Leipzig gestartet.
Lars Krumbholz, Geschäftsführer PZ Leipzig GmbH, ist begeistert und verspricht sich viel von der neuen Destination Porsche. „Ich danke der VGRD Geschäftsleitung für die Freigabe dieser Investition, trotz volatiler Zeiten. Danke für das Vertrauen in die Marke Porsche, in die Region Leipzig und nicht zuletzt in unser Team. Wir werden die Erfolgsgeschichte Porsche Zentrum Leipzig mit Herzblut weiterschreiben.“

„Wir als Volkswagen Group Retail sind sehr stolz auf dieses beeindruckende Projekt vor den Toren des Porsche Werks Leipzig. Wir freuen uns, die neue Destination Porsche hier im Sachsenpark gemeinsam mit Porsche Deutschland, Volkswagen Immobilien und der Stadt Leipzig, realisieren zu können. Mit der Umsetzung dieses exklusiven und zeitgemäßen Standortkonzepts verfolgen wir konsequent unsere Metropolstrategie weiter und verstärken unsere Präsenz im Wirtschaftsraum Sachsen signifikant. Gleichzeitig werden wir mit Erreichung des DGNB Goldstatus den hohen Ansprüchen des Volkswagen Konzerns zum Thema Nachhaltigkeit gerecht”, schwärmt Peter Modelhart, Sprecher der Geschäftsführung VGRD GmbH.

Volkswagen Immobilien verantwortet als Bauherr und Investor die Projektentwicklung und Realisierung des neuen Standorts im Auftrag der Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD GmbH). Als Generalunternehmer fungiert die C + P Ingenieur- u. Baugesellschaft mbH & Co. KG aus Leipzig. „Als Immobiliendienstleister und Tochterunternehmen des Volkswagen Konzerns freuen wir uns, den erfolgreichen Wachstumskurs von Porsche langfristig zu unterstützen. Der neue Standort im Norden von Leipzig wird sich unter anderem durch seine nachhaltige Bauweise auszeichnen mit dem Ziel, den Standard DGNB Gold zu erfüllen. Wir wünschen allen Beteiligten einen unfallfreien und erfolgreichen Bauverlauf“, unterstreicht Jan-Peer Skupin, Leiter Gewerbeimmobilien bei VWI.

Auf dem Grundstück, das mit rund 11.500 m² etwa so groß wie eineinhalb Fußballfelder ist, entsteht ein zweigeschossiger Neubau im neuen Porsche Design mit einer Bruttogrundfläche von mehr als 4.000 m². Im Erdgeschoss befinden sich eine großzügige Ausstellungsfläche mit Verkauf und Service sowie der Werkstattbereich mit Lager und einer Waschstraße. Im Galeriegeschoss entstehen Büro- und Sozialräume für die Autohausmitarbeiter. Auf dem teilbegrünten Dach ist eine Photovoltaikanlage mit rund 88 KWp vorgesehen. Ausreichende Parkmöglichkeiten werden durch 159 Stellplätze sichergestellt. Weiterhin werden an ausgewählten Stellflächen 34 Ladepunkte mit einer Ladekapazität von bis zu 300 A errichtet.

Die Fertigstellung des neuen Porsche Zentrum Leipzig ist für Ende 2024 geplant.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!