News RSS-Feed

08.06.2023 Moderne Arbeitswelten: ÄVWL feiert Richtfest am Stadthafen Münster

Bildurheber: KSP Engel / Visualisierung: Bloomimages
Die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe (ÄVWL) hat am 07. Juni 2023 in Anwesenheit von Oberbürgermeister Markus Lewe und mit zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung mit dem Richtfest die Fertigstellung des Rohbaus für ihr neues Verwaltungsgebäude am Hafen in Münster gefeiert.

Überblick

Bereits sieben Monate nach dem ersten Spatenstich ist mit dem Richtfest der nächste, wichtige Meilenstein bei der Errichtung des nachhaltigen Verwaltungsgebäudes für die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe (ÄVWL) erreicht. Der Neubau am Mittelhafen in Münster wird nach den Plänen der Architekten KSP Engel aus Braunschweig realisiert. Bis Ende des 1. Quartals 2024 wird auf dem ehemaligen Lehnkering-Gelände ein nachhaltiges Bürogebäude für rund 160 Arbeitsplätze mit einem hohen architektonischen Anspruch entstehen. Der Entwurf für das Bürogebäude ging aus einem Architektenwettbewerb im Jahr 2020 hervor. Das Preisgericht würdigte vor allem die städtebauliche Einfügung, die durch eine ruhige und dem Ort angemessene Haltung umgesetzt wird. Die Außenfassade, bestehend aus rotbraunen Klinkern, greift dabei die Anmutung der hafentypischen Speicherhäuser adäquat auf.

Stadthafen in Münster

Der Münsteraner Stadthafen hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten rasant entwickelt – vom einstigen Güterumschlagplatz zu einem Quartier mit urbanem Flair. Die Ärzteversorgung ist Teil des bedeutsamen Wandels, denn die Verbindung zu Münster basiert auf einer jahrzehntelangen Tradition: Das Versorgungswerk ist seit seiner Gründung im Jahr 1960 in Münster ansässig.

Moderne Interpretation typischer Speichergebäude

Der Neubau reiht sich durch seine Materialität und markante Form in die umgebende Hafenbebauung ein. „Die Silhouette entspricht einer modernen Interpretation typischer Speichergebäude. Durch die Staffelung des sechsgeschossigen Baukörpers an den Längsseiten schaffen wir Raum für große Dachterrassen mit Blick über den Hafen.“ beschreibt Ulrich Gremmelspacher, Architekt und Leiter des Braunschweiger Architekturbüros von KSP ENGEL, die Qualitäten des Gebäudeentwurfs. Der Haupteingang ‚Am Mittelhafen 30‘ wird durch eine zweigeschossige Kolonnade hervorgehoben und orientiert sich zum gemeinschaftlichen Außenbereich mit Campus-Charakter.

Moderne Büro- und Arbeitswelten

Auf fast 9.000 Quadratmetern Grundfläche entsteht eine moderne, zukunftsorientierte Büro- und Arbeitswelt, die alle Anforderungen hinsichtlich Kapazität, zeitgemäßer technischer Ausstattung sowie hoher Energieeffizienz erfüllt. Das zentrale Atrium erstreckt sich über die gesamte Höhe des Gebäudes. Rings um das Atrium gruppieren sich auf jedem Geschoss offene Meeting Bereiche als informelle Treffpunkte. Mit dem neuen Verwaltungssitz präsentiert sich die Ärzteversorgung als attraktiver Arbeitgeber und sichert sich weitere Entwicklungsmöglichkeiten für das stetig wachsende Versorgungswerk. Die Ärzteversorgung legt als Bauherr einen besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Für das Büro- und Verwaltungsgebäude liegt bereits ein Vorzertifikat in Platin der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) vor.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!