News RSS-Feed

09.06.2023 Neuer Nahversorger im thüringischen Stadtilm öffnet seine Türen

Gerade in den letzten Wochen gaben sich Handwerker und Lieferanten auf der Großbaustelle in der Weimarischen Straße 52b in Stadtilm die Klinke in die Hand, damit der neugebaute EDEKA-Markt Bachmann jetzt feierlich eröffnet werden konnte. Nun können die Bürgerinnen und Bürger der Stadt auf einer Verkaufsfläche von rund 1.500 Quadratmetern 20.000 Artikel und Waren des täglichen Bedarfs erwerben und dabei ein einzigartiges Einkaufserlebnis genießen.

„In den letzten 14 Tagen wurden unter Hochdruck letzte handwerkliche Arbeiten und Installationen vorgenommen, damit der geplanten Eröffnung nichts im Wege stehen konnte“, so Sören Bachmann, Marktbetreiber des EDEKA-Marktes. „Wir freuen uns, endlich unsere Liebe zu Lebensmitteln in Stadtilm versprühen zu können und wollen allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, ab sofort alle Artikel des täglichen Bedarfs unter dem Dach unseres Marktes zu finden.“ Zuletzt wurden unter anderem der Parkplatz frisch geteert, die Installation der umfangreichen Technik der Kassensysteme fertiggestellt und natürlich alle neu montierten Regale mit Ware bestückt. Zuletzt und erst kurz vor der Eröffnung wurden die Frische- und Tiefkühltheken mit Lebensmitteln befüllt.

Stadtilms Bürgermeister Lars Petermann ist froh über den neuen Nahversorger: „Der neue EDEKA-Markt ist ein wichtiger Baustein für die zukünftige Nahversorgung der Einwohnerinnen und Einwohner in Stadtilm. Mit dem Neubau wurden modernste Einkaufsbedingungen geschaffen, welche vor allem den Besucherinnen und Besuchern zugutekommen. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können nun unter idealen Arbeitsbedingungen und in einem großartigen Ambiente ihren Tätigkeiten nachgehen. Ich wünsche der Familie Bachmann alles Gute für die Zukunft und viel Schaffenskraft.“

Jörg Junghanns, Regionalleiter Geschäftsbereich Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen, freut sich über die Eröffnung und dass der Markt in den guten Händen von Sören Bachmann betrieben wird: „Unser nagelneuer Markt in Stadtilm ist ein weiteres gutes Beispiel für Nachhaltigkeit im Lebensmitteleinzelhandel und bietet ein breites Angebot an regionalen Produkten. Durch eine Vielzahl solcher Produkte sichern wir mit dem neuen Markt nicht nur direkt, sondern auch indirekt Arbeitsplätze im Einzugsgebiet. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit.“

„Die Firma Ratisbona Handelsimmobilien freut sich, einen weiteren sehr nachhaltigen EDEKA-Markt, der nach BEG40-Standard gebaut wurde und der ohne den Einsatz von fossilen Energieträgern auskommt, an den Betreiber übergeben zu können“, so Stefan Wiesnet, Projektleiter der RATISBONA. Darüber hinaus soll in Kürze eine sehr großzügig dimensionierte Photovoltaikanlage auf dem Dach montiert werden, die auch dazu dient, den Markt direkt zu versorgen. Komplettiert wird das Angebot auch noch durch zwei Schnellladesäulen für Elektrofahrzeuge auf der Parkplatzanlage des Marktes. „Das Vorhaben war durch eine komplizierte Grundstückssituation mit drei Eigentümern, diversen Aufbauten und einer schwierigen Bodensituation sehr anspruchsvoll. Ich danke allen Beteiligten und unserem Mieter, der Firma EDEKA, für die sehr konstruktive Zusammenarbeit“, so Wiesnet weiter.

Auch das hochmoderne und auf dem neuesten Stand der Technik installierte Wärme-Kälte-Austauschsystem sowie die energiesparende LED-Beleuchtungstechnik auf der gesamten Verkaufsfläche tragen ab sofort ihren Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit bei. Im Vorkassenbereich setzt die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen auf die bekannte Stadtmühlenbäckerei Bielert, die mit Kaffee und Kuchen sowie zahlreichen anderen Köstlichkeiten zum Verweilen einlädt.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!