News RSS-Feed

15.06.2023 Schlüsselübergabe der Wohnimmobilie AMST an Union Investment

Die im Jahr 2020 von Union Investment als Projekt erworbene Wohnimmobilie AMST in Amsterdam steht kurz vor der Fertiggestellung. Auf der Immobilienmesse PROVADA in Amsterdam hat der Immobilienentwickler MRP gestern bereits symbolisch die Schlüssel an das Team von Union Investment übergeben. Die Fertigstellung erfolgt kommende Woche. Die Wohnimmobilie zählt zum Bestand des Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Deutschland.

„Die Fertigstellung von AMST, das erste von fünf Projekten in Amsterdam, ist ein wichtiger Meilenstein in unserer paneuropäischen Wohnimmobilien-Investitionsstrategie. Die 252 Wohneinheiten, von denen 80 Prozent im mittleren Mietsegment liegen, sind fast vollständig vermietet. Damit liegen wir bereits über dem Plan. Wir danken MRP für die hervorragende Zusammenarbeit und die außergewöhnliche Qualität, die nicht nur MRP, sondern auch Heddes Bouw & Ontwikkeling geliefert hat“, so Friedrich Georg Warmbold, Head of Investment Management Residential.

AMST umfasst zwei Baukörper mit insgesamt 21.849 m² vermietbarer Fläche, wovon rund 15.890 m² auf die Wohnnutzung und etwa 5.960 m² auf gewerbliche Nutzungen entfallen. Der Komplex befindet sich in zentraler Premium-Lage gegenüber dem Bahnhof Amsterdam Amstel. Die wichtigsten Autobahnen und der Flughafen Amsterdam Schiphol sind schnell zu erreichen. Restaurants und Cafés, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Freizeiteinrichtungen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

„Es ist ein denkwürdiger Moment, AMST nun an Union Investment zu übertragen. Wir haben mit viel Freude an AMST gearbeitet, um eine qualitativ hochwertige, nachhaltige und soziale Entwicklung zu realisieren und vor allem bezahlbaren Wohnraum im Zentrum von Amsterdam zu schaffen. Der Bau wurde in sehr kurzer Zeit von unserem Partner Heddes Bouw & Ontwikkeling realisiert. Wir freuen uns darauf, unser Projekt MIX Amsterdam im Stadtzentrum Osdorpplein mit denselben Partnern zu starten", so Bart Meijer, CEO von MRP.

Das Wohnprojekt AMST war 2020 bereits der zweite Ankauf von Union Investment auf dem Amsterdamer Wohnimmobilienmarkt. Im Jahr 2019 erwarb der Hamburger Immobilien-Investmentmanager für den Unilmmo: Europa das Projekt YVIE im Norden Amsterdams, das einen Wohnturm mit 176 Wohnungen umfasst. Neben AMST folgte im Jahr 2020 auch der Kauf der Quartiersentwicklung The Pulse für das Portfolio des UniImmo: Deutschland. Im vergangenen Jahr erwarb Union Investment zudem das Wohnprojekt Urban Villas für den UniImmo: Global und erst vor Kurzem sicherte sich der Hamburger Immobilien-Investmentmanager einen großen Teil der Amsterdamer Wohnanlage MIX für den Bestand des UniImmo: Europa. Das Projekt wird ebenfalls von MRP und Heddes Bouw & Ontwikkeling realisiert und setzt die erfolgreiche Partnerschaft fort.

Mit weiteren fünf im Bau befindlichen Projekten in Helsinki und Dublin hat Union Investment bisher insgesamt zehn Wohnprojekte in drei europäischen Märkten erworben. Schrittweise sind künftig Investitionen in weiteren europäischen Destinationen geplant.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!