News RSS-Feed

16.06.2023 München: Richtfest für PANDION OFFICEHOME Soul in München

Copyright: PANDION
V.l.: Polier, Ulrich Deffaa (DPMA), Reinhold Knodel (PANDION), Alejandro Obermeyer (Union Investment), Andrea Rieger (BImA), Holger Meyer (Holger Meyer Architekten), Alexander Hirschbach (PANDION). Copyright: PANDION
Im Beisein aller am Projekt beteiligten Unternehmen und Institutionen sowie Nachbarn und Gästen aus der Münchener Immobilienbranche hat die PANDION AG gestern Richtfest für ihr Bürogebäude PANDION OFFICEHOME Soul im Münchener Werksviertel gefeiert. Mit einigen Reminiszenzen an den ehemaligen Nutzer des Geländes, den Motorradhersteller Zündapp, sowie den zukünftigen Nutzer, das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA), wurde der fertiggestellte Rohbau des bisher größten PANDION Gewerbeprojekts den Besuchern präsentiert.

Der insgesamt 45.000 Quadratmeter BGF umfassende Neubau an der Anzinger Straße 29 in München-Haidhausen wurde bereits Mitte 2021 und damit noch vor dem im Januar 2022 erfolgten Baubeginn für 15 Jahre vollständig an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) vermietet. Einziehen wird eine Hauptabteilung des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA). Die Fertigstellung ist für Mitte 2024 geplant. Ende 2021 wurde das Projekt von Union Investment im Rahmen eines Forward Fundings erworben.

Die Architektur des bis zu siebengeschossigen Bürohauses stammt aus der Feder von holger meyer architektur aus Frankfurt und erinnert in ihrer Klarheit an die industrielle Vergangenheit des Standorts. Dies unterstreicht auch die besondere Gestaltung der Foyers durch das Kölner Interior-Studio ASH, die dafür Motive aus der Geschichte deutscher Patente aufnahmen und modern interpretierten.

Die an das Gebäude angrenzende Promenade wird nicht nur den südlichen Eingang zum Werksviertel darstellen, sie wird auch das OFFICEHOME Soul mit dem Schwesterprojekt OFFICEHOME Beat verbinden, das rund 32.000 Quadratmeter Bürofläche umfassen wird.

Reinhold Knodel kommentiert: „Wir freuen uns und sind stolz, dass es uns gelungen ist, trotz schwieriger Marktbedingungen ein so großes und spannendes Projekt zu realisieren. Dies ist möglich, weil wir noch im Jahr 2021 sämtliche relevanten Verträge abschließen konnten. Insgesamt werden bis zu 1.350 Arbeitsplätze verfügbar sein. Die Mitarbeiter des Deutschen Patent- und Markenamts werden nach ihrem Einzug von der modernen und qualitätvollen Ausstattung des OFFICEHOME Soul profitieren. Mit unserem Bürokonzept streben wir danach, die hohe Aufenthaltsqualität aus dem Wohnbereich auf die Bürowelten zu übertragen.“

Andrea Rieger, Leiterin der Hauptstelle Facility Management der BImA in Bayern, ergänzt: „Mit dem OFFICEHOME Soul konnten wir uns in einem der begehrtesten Bürostandorte Münchens einen neuen Standort für das DPMA sichern. Das Gebäude und das Gelände sind für Kunden wie Beschäftigte gleichermaßen gut erschlossen. Wir sind fest davon überzeugt, dass es für das DPMA einen idealen Arbeitsort darstellen und großen Ideen neuen Raum geben wird.“

Zusammen mit der rund 400 Quadratmeter großen Dachterrasse im zweiten Obergschoss schaffen umlaufende Balkone zu den insgesamt drei Innenhöfen qualitativ hochwertige Aufenthaltsflächen als erweiterte Bürofläche im Außenbereich. Interior-Highlights sind weiter die aufwändig und individuell inszenierten Entrees. Ein modernes Mobilitätskonzept mit über 400 Fahrradstellplätzen mit angeschlossenen Dusch- und Umkleidemöglichkeiten, eine Tiefgarage mit über 300 Einzelstellplätzen sowie Ladestationen für E-Mobilität vervollständigen das Gesamtpaket. Das Projekt wird nach DGNB Gold und Wired Score Gold zertifiziert, es wird ausgeführt nach EU-Taxonomie.











Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!