News RSS-Feed

20.06.2023 Red Square plant erste CO2-neutrale Büroimmobilie in Neu-Isenburg

Copyright: Nookta Architekturvisualisierungen. Bildquelle: Red Square
Der inhabergeführte Projektentwickler Red Square entwickelt mit dem ‚G1 Green Office‘ das erste grüne, CO2-neutrale Bürogebäude in Neu-Isenburg. Die Büroimmobilie befindet sich in der Gutenbergstraße 1 und ist Teil des Gewerbecampus “DER DORNHOF”, einem Joint Venture mit der Merkur Development Holding, das aus insgesamt vier Bürogebäuden besteht. Das „G1 Green Office“ hat eine Gesamtmietfläche von 5.330 m², die sich auf sechs Ebenen verteilen. Erste Vermietungsgespräche werden bereits geführt.

Der gesamte Lebenszyklus des G1 ist CO?-neutral geplant. Von der Errichtung über den Betrieb bis zum Rückbau nach einer angenommenen Nutzungsdauer von 50 Jahren hinterlässt das Gebäude einen ökologischen Fußabdruck von nur 33 kg CO?-Äquivalent pro Jahr. Wie bei allen Büroentwicklungen in den letzten zwölf Jahren, strebt der Projektentwickler Red Square auch für das G1 mit einer Platin-Zertifizierung der DGNB den höchsten Gebäudestandard an.

Bei dem Büroneubau kommen recyclebare und umweltfreundliche Materialien zum Einsatz, um am Ende des Lebenszyklus die Wiederverwendbarkeit der Bestandsteile im Sinne des Crade-to-Cradle Ansatzes zu ermöglichen. Red Square setzt beim G1 auf eine energieeffiziente technische Ausstattung mit einer Energieversorgung durch Wärmepumpen und eigenen Photovoltaikanlagen. Die Immobile wird außerdem über großzügige Grünflächen mit zahlreichen Bäumen sowie begrünte Dachflächen verfügen, die damit zu einer Verbesserung des Klimas beitragen und die Biodiversität fördern. Ausnahmslos alle Materialien und Anlagen, die bei der Errichtung zum Einsatz kommen, wurden intensiv auf Ihre Auswirkung hinsichtlich der CO?-Bilanz und der Energieeffizienz bewertet.

David Tschörner, Geschäftsführer von Red Square, sagt: „Das ‚G1 Green Office‘ in Neu-Isenburg ist ein wegweisendes Projekt für mehr Nachhaltigkeit im Büroneubau. Nachhaltiges Bauen ist dabei nicht nur eine Frage der Verantwortung gegenüber der Umwelt, sondern auch gegenüber den Nutzern und selbstverständlicher Bestandteil unserer Wertevorstellung. Als ESG-konformes Bürogebäude setzt das G1 ein klares Signal sowohl an die künftigen Nutzer als auch an die künftigen Eigentümer, die diese Werte gegenüber ihren Kunden und Stakeholdern hochhalten“.

Der Bürostandort profitiert durch den in unmittelbarer Nähe befindlichen Stadtwald, der zu einem angenehmen Arbeitsumfeld und einer hohe Aufenthaltsqualität beiträgt. Verschiedene Gastronomieangebote und Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf sind fußläufig oder innerhalb weniger Fahrminuten erreichbar. Es besteht eine direkte ÖPNV-Anbindung, die durch die im Bau befindliche neue S-Bahn-Linie Regionaltangente West, die ebenfalls in unmittelbarer Umgebung liegt, noch verbessert wird. Der Gewerbecampus DER DORNHOF verfügt außerdem über eine sehr gute Anbindung an den Fernverkehr mit Anschlüssen an die Autobahnen A3, A 5 und A661. Der Frankfurter Flughafen, der Fernbahnhof und der Frankfurter Hauptbahnhof sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln und innerhalb weniger Fahrminuten zu erreichen.














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!