News RSS-Feed

26.06.2023 Luxussegment auf Mallorca boomt: Genehmigung in Nova Santa Ponsa

Fotocredit: Bauakzente Balear Invest GmbH
Während sich der Immobilienmarkt in Deutschland praktisch in einer Schockstarre befindet, zeigt sich der Markt auf Mallorca sehr robust. Insbesondere im Luxussegment ist das Angebot knapp und die Nachfrage hoch. Die Bauakzente Balear Invest GmbH ist auf die Realisierung von Luxus-Villen auf Mallorca spezialisiert und treibt ihr neustes Projekt konsequent voran. Nach dem Kauf eines 905 qm großen Grundstückes in Nova Santa Ponsa, hoch oben auf dem Hausberg „Ensaimada“, Anfang des Jahres wurde jetzt die Baugenehmigung erteilt. Damit kann der inhabergeführte Projektentwickler wie geplant im zweiten Halbjahr mit dem Bau der nächsten Luxus-Villa in traumhafter Lage mit einem unverbaubaren Blick auf das offene Meer und auf Port Adriano beginnen.

Die geplanten 536 qm Nutz-/ Wohnfläche des modernen Objektes werden sich auf drei Ebenen inklusive Keller verteilen. Es wird über 4 Schlafzimmer und 5 Bäder sowie über eine große Garage und Infinity Pool verfügen. Die künftigen Eigentümer werden modernste Technik vom Heimautomationssystem über eine Fußbodenheizung bis zum energieeffiziente Kühl- und Heizsystem mit Solarpaneelen vorfinden. Der entsprechende Bauantrag wurde bereits Ende 2022 eingereicht. „Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass Mallorca nichts von seiner Anziehungskraft auf Immobilienkäufer und Touristen verloren hat. Der Tourismus hat 2022 fast wieder das Rekordniveau von 2019 erreicht. Und ein Besuch der Insel ist häufig der erste Schritt zum Kauf. Insbesondere im Luxus-Segment sind konjunkturelle Abkühlung und steigende Zinsen kaum zu spüren“, sagt Torsten Uhlig, Geschäftsführer der Bauakzente Balear Invest GmbH und Gründer der Bauakzente Gruppe.

Die Immobilienpreise auf Mallorca sind auch im vergangenen Jahr kräftig gestiegen. Preistreiber ist weiterhin das Luxus-Segment mit Steigerungen um bis zu 30 %. Gleichzeitig geht das Angebot an Immobilien – insbesondere von Luxus-Objekten – weiter zurück. Für exklusive Objekte mit Tiefgarage, Aufzug, Infinity Pool und Fußbodenheizung können die Preise auch auf bis zu 30.000 Euro/qm klettern. Zu diesen Ergebnissen kommt eine unabhängige Marktstudie des Steinbeis-Transfer-Institut (STI) Center for Real Estate Studies (CRES) in Zusammenarbeit mit dem Immobilienmaklerunternehmen Porta Mallorquina Real Estate.

Finanzierung durch Eigenkapital und 6,50-%-Unternehmensanleihe

Die Finanzierung des neuen Projekts erfolgt durch Eigen- und Fremdkapital. So hatte die Bauakzente Balear in 2022 eine Neubauvilla in Nova Santa Ponsa für rund 4 Mio. Euro verkauft. Daneben wurde eine Unternehmensanleihe mit einem Volumen von bis zu 8 Mio. Euro herausgegeben. Das Wertpapier notiert an der Börse Frankfurt, hat einen festen Zinssatz von 6,50 % p.a. und eine Laufzeit von 5 Jahren. Es kann weiterhin auch gebührenfrei über das Onlineportal Hinkel-Marktplatz Link zum Festpreis von 100 % gezeichnet werden. Die Anleihemittel sollen für die Wachstumsfinanzierung innerhalb des bewährten Geschäftsmodells genutzt werden. Künftig soll jedes Jahr mit dem Bau eines neuen Objektes begonnen werden.

Eigenkapital-Zufluss in 2023 erwartet: Aktuelles Bauprojekt soll für über 10 Mio. Euro verkauft werden

Bereits im Bau befindet sich in Cala Llamp, in der Nähe von Port Andratx, eine Villa mit ebenfalls unverbaubarem Meerblick. Die Umgebung ist sehr exklusiv: Der Gran Folies Beach Club ist wenige Fußminuten entfernt und zum Hafen von Port Andratx sind es nur wenige Autominuten. Nach der Fertigstellung – voll möbliert und bezugsfertig – Mitte 2023 soll sie für über 10 Mio. Euro verkauft werden.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!