News RSS-Feed

31.07.2024 Exklusive Berliner Wasserlagen: CREST lockt ausländische Investoren an

Daniel und Marvin Wegner. Fotocredit: CREST
Berlin ist für seine Clubs, Museen, geschichtsträchtigen Meilen und Lifestyle weltberühmt. Doch wenn auswärtige Gäste all das genießen und erleben, verbringen sie hier eher ein verlängertes Wochenende oder eine begrenzte Urlaubszeit. Sich gleich eine Immobilie für Wiederholungsbesuche oder einen längeren Aufenthalt zuzulegen, kommt bisher kaum einem in den Sinn. Marvin Wegner und dessen Vater Daniel wollen das ändern und sind damit bereits auf einem erfolgreichen Weg. Die beiden Köpfe der CREST Investment GmbH haben Berlin auf die Landkarte all jener zurückgebracht, die die deutsche Hauptstadt lieben und sich Eigentum kaufen möchten – obwohl sie ihren Lebensmittelpunkt gar nicht hier haben.

Am Wasser gebaut

Den Schlüssel zur Zielgruppe liefert eine Besonderheit, die Berlin als Metropole vorweisen kann: Häuser und Wohnungen am Wasser. Der Blick auf Wannsee, Tegeler See und Havel ist ein Markenzeichen von CREST und für das Unternehmen Grundvoraussetzung, um eine Immobilie überhaupt zu entwickeln. „Eine solche Vielfalt an Wasserlagen kann kaum eine europäische Hauptstadt bieten. Mit diesem Exklusivitätsfaktor heben wir uns deutlich von anderen Standorten ab“, schwärmt Geschäftsführer Marvin Wegner.

Und Seniorchef Daniel Wegner ergänzt: „Was uns bei Gesprächen mit Investoren und Kaufinteressenten aus aller Welt immer wieder überrascht: Diese einmalige Berlin-Eigenschaft ist international völlig unbekannt. Wir haben uns daher aufgemacht, dies zu ändern. Schließlich wollen wir unsere Projekte nicht nur jenen anbieten, die ohnehin in Berlin leben und arbeiten – sondern auch allen anderen, die begeistert sind von der Lebensqualität, Lage und den da zugehörigen Top-Immobilien.“

Naturnahe Erholung

Warum aber fokussieren sich die Wegners so sehr auf Wasserlagen? Was ist das Besondere daran? Fragte man die beiden danach, sprudelt es nur so aus ihnen heraus, als sei es die Quelle der Spree: „Immobilien am Wasser bieten viele Vorteile – neben den naheliegenden Pluspunkten aus Investorensicht, sind es vor allem ganz bodenständige Argumente“, sagt Daniel Wegner. Zunächst einmal bedeute Wohnen am Wasser unmittelbaren Zugang zur Natur. Morgens auf der Terrasse mit Blick aufs Wasser frühstücken oder abends den Sonnenuntergang genießen – solche Momente sorgen für Entspannung und Wohlbefinden, je nach Lage oft in völliger Ruhe.

„Dann wiederum eröffnen sich eine Fülle von Freizeitaktivitäten direkt vor der Haustür: Angeln, Schwimmen, Bootfahren oder einfach gemütliche Spaziergänge am Ufer entlang – die Möglichkeiten sind reichhaltig und fördern einen aktiven Lebensstil“, ergänzt Marvin Wegner, der auch einen ganz persönlichen Bezug zum Wasser hervorhebt: „Seit bereits vier Familiengenerationen angeln wir leidenschaftlich. Wir schätzen die Vielfalt der Gewässer, gehen oft auch auf Entdeckungstour und wissen, dass man so unbeschwerte Sommer verleben kann. Allein der Blick auf Seen und Flüsse, das Plätschern des Wassers und eine kleine Brise, all dies gibt einem sofort Ruhe und Kraft – erst Recht vom Boot aus. Wer die Entschleunigung täglich erleben kann, weil er direkt dort wohnt, hat ein riesiges Plus bei der Lebensqualität.“

Attraktives Wohnumfeld

Das Leben am Wasser bietet somit eine besondere Wohnatmosphäre. Egal ob kleiner See, Spree, Havel oder ein Kanal – die Wasserlage sorgt für eine besondere Stimmung und hebt den Alltag auf ein völlig anderes Niveau. Nicht zuletzt bietet es die Möglichkeit, die lokale Tier- und Pflanzenwelt aus nächster Nähe zu beobachten. Ganz handfest aber sind Immobilien in Wasserlagen wesentlich wertbeständiger, weil sie besonders rar und begehrt sind. Die Nachfrage nach solchen Lagen bleibt konstant hoch, was sie zu einer soliden Investition macht – und so im Wert überdurchschnittlich steigen lässt.

Anziehungspunkt für Wahlberliner

Aus all diesen Gründen zieht es immer mehr Wahlberliner aus dem Ausland in die Hauptstadt – mit tatkräftiger Hilfe von CREST und den beiden Wegners, deren Motto ist, immer so zu bauen, wie sie auch selbst gern wohnen würden: „Damit ist es uns bisher immer gelungen, das zu erschaffen, was unsere Kunden aller Preiskategorien verdient haben: ein Zuhause, statt einfach nur einem Dach über dem Kopf“, so Marvin Wegner. Wer die teils verwunschenen Gewässer kennengelernt hat, möchte sich oft gern fester an Berlin binden oder gar ein berufliches Standbein schaffen. Allen gemein ist, dass sie die Stabilität Deutschlands schätzen, Berlins Lebensqualität und eben besonders die Lage am Wasser.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!