News RSS-Feed

27.11.2024 Hamburg: Grundstück mit Geschichte ist bereit für die Zukunft

In direkter Nähe zur Tarpenbek entstehen im ersten von zwei Bauabschnitten, verteilt auf zwei Baukörper, 116 Wohnungen mit großzügig angelegten Außenanlagen. Am 26. November feierte das Projekt „Emma & August” mit der Befüllung der Zeitkapsel und dem Versenken des Grundsteins ein wichtiges Etappenziel. Im ersten Vertriebsabschnitt werden 57 Eigentumswohnungen angeboten.

An einem Ort mit besonderer Geschichte entsteht nun etwas Neues. Das ehemalige Strüver-Gelände in Groß Borstel hat einiges erlebt: vom barocken Park, über den englischen Landschaftsgarten, des Hamburger Senators Petersen bis zum privaten Tierpark in die 30er Jahre hinein. Mit der Übernahme durch die Firma Ad. Strüver um 1936 zog das Gewerbe ein und die Natur verschwand. Jetzt wird das Quartier wieder zum Leben erweckt.

Stefan Wulff, geschäftsführender Gesellschafter bei OTTO WULFF, ordnet die Bedeutung des Projekts ein: „Wir haben bei OTTO WULFF schon viele Grundsteinlegungen gefeiert. Heute hier an einem Ort voller Geschichte zu stehen und in diesen besonders herausfordernden Zeiten, die auch an uns nicht spurlos vorbeigehen, den Baustart unserer eigenen Entwicklung zu feiern, macht mich besonders stolz. Ich möchte allen Beteiligten, intern und extern, ganz herzlich für ihr Mitwirken danken.”

Jens-Ole Heitmann, Bereichsleiter Immobilienkunden der Hamburger Sparkasse, zur Grundsteinlegung in Niendorf: „Wir begleiten die Entwicklung des Petersen Park von Anfang an und sind sehr froh, nun auch unseren langjährigen Partner OTTO WULFF bei diesem zukunftsweisenden Projekt zur Seite zu stehen. Jede neu gebaute Wohnung zählt.“

Die 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen verteilen sich auf ca. 9.848 m² Wohnfläche. Außerdem zieht die quartiersübergreifende Nahwärmeversorgung in Form einer Wärmepumpenanlage auf dem ca. 6.474 m² großen Grundstück ein. Die Photovoltaikanlage und Grünflächen auf dem Dach, die bedarfsgerechte dezentrale Trinkwassererwärmung sowie das umfassende Retentionskonzept runden das Projekt auch in Sachen Nachhaltigkeit ab. Das zweischalige Mauerwerk mit hochwertigem Klinker zahlt auf diesen Aspekt zusätzlich ein.

In direkter Nachbarschaft entstehen aktuell noch weitere Projekte, sodass der Petersen Park Stück für Stück wieder mehr zum Leben erwacht. Dabei zeichnet das Quartier nicht nur die geplante hohe Freiraumqualität in Form der „grünen Mitte” mit altem Baumbestand aus, sondern auch die generationsübergreifende Nutzungsvielfalt – von der Kita bis hin zu gefördertem Wohnungsbau und altersgerechtem Wohnen deckt der Petersen Park eine große Vielfalt ab.

Die Fertigstellung des Projekts ist für das vierte Quartal 2026 geplant. Weitere Informationen zum Vertriebsstart unter https://emma-august.hamburg/.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!