News RSS-Feed

12.05.2025 Baustart für nachhaltiges Bürogebäude URBN im Herzen Frankfurts

Fotocredit: A. Steigenberger Immobilien
Ready. Set. Go! Das Projekt Das Projekt URBN im Bankenviertel von Frankfurt am Main schreitet voran. Nach Erteilung der Baugenehmigung im Dezember 2024 erfolgt nun der Baustart in der Bethmannstraße 50–54. Die A. Steigenberger Immobilien GmbH hat den Vertrag mit dem Generalübernehmer Lang & Cie. Real Estate AG unterzeichnet. Damit zeigt das Unternehmen, dass selbst in herausfordernden Zeiten Immobilienprojekte auch auf Risiko zügig umgesetzt werden können, wenn alle Partner an einem Strang ziehen. Bis Mitte 2027 entsteht im Rahmen eines komplexen Sanierungsprojekts der Bestandsimmobilie nach den Plänen von Holger Meyer (holger meyer architektur) ein innovatives und nachhaltiges Büroobjekt mit rund 10.650 m² Mietfläche, das neue Maßstäbe in puncto Energieeffizienz und Ressourcenschonung setzt.

„Wir sind sehr stolz, dass wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner von Lang & Cie.nun bereits mit den Arbeiten beginnen und unsere Idee von einer in jeder Hinsicht zukunftsweisenden Büroimmobilie verwirklichen können“, erläutert Urs Bernd Brandtner, Geschäftsführer der A. Steigenberger Immobilien GmbH. Mit dem Projekt hat sich der Entwickler einer kompromisslos nachhaltigen Grundkonzeption verschrieben.

Die energetische Ertüchtigung der Immobilie wird nicht nur nach KfW-55-Standard umgesetzt, sondern auch nach den Richtlinien des Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude (QNG), das ein Gebäude und seine Umgebung als ganzheitliches System betrachtet. So spielt bei der Bewertung nicht nur der Energieverbrauch eine Rolle, sondern der gesamte Lebenszyklus inklusive der Herstellung und späteren Wiederverwertung der verwendeten Materialien. Mit dem Sanierungsprojekt URBN werden gegenüber einem Neubau rund 8.450 Tonnen CO? eingespart. Im Betrieb setzt die Immobilie unter anderem auf nachhaltige Energieversorgung über Grüne Wärme, ein TGA-Konzept auf Basis von Hocheffizienzpumpen und eine 500 m² große Photovoltaikanlage auf dem Dach. Nach Fertigstellung wird das Gebäude gemäß der EU-Taxonomieverordnung konform mit den Artikeln 8 und 9 sein, darüber hinaus werden DGNB- und WiredScore-Zertifizierungen in Gold angestrebt. Die helle, teilweise begrünte Fassade sorgt in Kombination mit lebendigen Dächern nicht nur für ein attraktives Erscheinungsbild, sondern trägt auch aktiv zur Verbesserung des Stadtklimas bei.

Modernste Ausstattung in bester Lage

Die künftigen Mieter profitieren von hochmodernen Büroflächen in Neubauqualität auf acht Geschossen. Eine fünf Meter hohe Lobby mit angeschlossener Barista-Bar inklusive Außenbestuhlung sorgt für besonders hohe Aufenthaltsqualität. Diese fördern auch zwei Balkone auf jeder Etage ab dem 4. Obergeschoss sowie große Terrassen im 3. und 7. OG. Auch die Anbindung der Immobilie, die sich direkt gegenüber dem Hotel Steigenberger Icon Frankfurter Hof befindet, könnte nicht besser sein. Die U-Bahn-Haltestelle Willy-Brandt-Platz und die S-Bahn-Stationen Hauptwache und Taunusanlage sind bequem fußläufig zu erreichen. 332 Stellplätze im Parkhaus sowie ein Bike-Loft mit ebenerdigen Fahrrad-Stellplätzen für Mieter runden das Projekt, das im Erdgeschoss zudem über attraktive Ladenflächen verfügt, ab.




























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!