News RSS-Feed

16.06.2025 Trammell Crow startet bedeutendes Gewerbebauprojekt in Kerpen

Fotocredit: Trammell Crow Company (TCC)
Trammell Crow Company (TCC), ein führender Entwickler von Gewerbeimmobilien, hat mit dem Bau eines spekulativen Gewerbeprojekts in der strategisch wichtigen Rhein-Ruhr-Region in Deutschland begonnen. Das Projekt wird gemeinsam mit Cain International realisiert, einem integrierten Investmentunternehmen mit einem verwalteten Vermögen von über 17 Milliarden US-Dollar. An der Hüttenstraße in Kerpen, etwa 23 km westlich von Köln, befindet sich das Bauprojekt. Das Gewerbe- und Logistikprojekt umfasst zwei hochwertige Gebäude (Klasse A) mit insgesamt 28.117 m² Fläche – darunter 23.258 m² Lager- und Produktionsfläche, 3.129 m² Mezzaninfläche und 1.730 m² Bürofläche. Die Neubauvorhaben entsteht auf einem 46.202 m² großen Grundstück und wurde nach den neuesten Anforderungen von Nutzern sowie Nachhaltigkeitsstandards geplant. Beide Gebäude streben eine BREEAM-Zertifizierung mit dem Standard ‚Exzellent‘ an.“

Kerpen liegt im Herzen der Metropolregion Rhein-Ruhr – dem zweitgrößten Wirtschaftsraum Europas und einer der bedeutendsten Supply-Chain Drehkreuze weltweit. Der Standort bietet direkten Anschluss an die Autobahn A4, die Deutschland mit den Niederlanden und Osteuropa verbindet, sowie eine hervorragende Anbindung an weitere wichtige Verkehrsachsen wie die A1 und A3. So lassen sich über 83 Millionen Menschen innerhalb von 4,5 Stunden Fahrzeit erreichen. Das zukünftige Gewerbe- und Logistikobjekt profitiert zudem von der Nähe zu wichtigen Verkehrsknotenpunkten wie dem Flughafen Köln/Bonn (40 km entfernt), dem Rheinhafen Köln-Niehl sowie großen europäischen Seehäfen wie Rotterdam und Antwerpen – ebenso wie den Frachtflughäfen in Lüttich und Frankfurt.

Das Gebiet um die Kerpener Hüttenstraße ist ein etabliertes Gewerbe- und Industriezentrum, in dem sowohl globale Unternehmen als auch innova?ve mittelständische Betriebe ansässig sind. Der Standort zeichnet sich durch eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr aus – eine Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe, der nächste Bahnhof ist nur 2,3 km entfernt. Der Baustart erfolgte im März 2025. Die vollständige Fertigstellung wird für das erste Quartal 2026 erwartet. CBRE ist als exklusiver Vermietungspartner tätig.

Maximilian Moser, Senior Vice President bei Trammell Crow Company, sagte: „Der Baustart in Kerpen ist ein bedeutender Meilenstein für TCCs wachsendes Engagement in Deutschland. Dieses Projekt unterstreicht unser Ziel, hochwertige, nachhaltige Industrie-, Gewerbe- und Logistikimmobilien in nachfragestarken und angebotsknappen Märkten zu realisieren. Die strategische Lage Kerpens sowie die attraktiven Standortbedingungen machen es zum idealen Ort für dieses Bauprojekt. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Cain International, deren Engagement für zukunftsfähige Infrastruktur unsere Vision einer modernen und nachhaltigen Entwicklungsplattform widerspiegelt.“

Jon Strang, Managing Director, Head of Industrial & Logistics and Net Lease, Cain International, ergänzt: „Der Spatens?ch in Kerpen ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Partnerschaft mit Trammell Crow Company und ein bedeutender Schritt in unserer übergeordneten Wachstumsstrategie für Europa. Das Projekt vereint zentrale Faktoren, auf die wir besonderen Wert legen – eine gute Lage, gute Anbindung und langfristige Wertschöpfung. Wir freuen uns, dieses Vorhaben gemeinsam mit erstklassigen Partnern voranzubringen.“




























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!