News RSS-Feed

04.08.2025 MEAG startet mit den Bauarbeiten 30 Finsbury Square in London

Fotocredit: MEAG
MEAG hat am 1. August mit den Bauarbeiten zur Revitalisierung und Erweiterung 30 Finsbury Square begonnen, nachdem die vollständige Baugenehmigung durch den London Borough of Islington vorliegt. Das Projekt wird den Bestand in ein hochwertiges, neungeschossiges Bürogebäude in einer der am stärksten nachgefragten Geschäftsadressen Londons transformieren. Unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten, Wohlbefinden und zukunftsorientierter Flexibilität entsteht ein modernes Arbeitsumfeld in Kombination mit einer Aufwertung des öffentlichen Raums.

Das Gebäude wird erweitert um ein zusätzliches Stockwerk und das neue Dachgeschoss wird als begrünte Dachterrasse und Wintergarten genutzt. Die Maßnahmen umfassen darüber hinaus das neu gestaltete, zweigeschossige Eingangsfoyer mit einem Café im Erdgeschoss, das mit der dazugehörigen Terrasse öffentlich zugänglich sein wird, neue Einrichtungen für Gesundheit und Wohlbefinden, einen zusätzlichen Gebäudeeingang, eine modernisierte Fassade sowie die vollständige Erneuerung der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) mit einem vollelektrischen Energiekonzept auf Basis von Luft-Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen. End-of-Trip-Einrichtungen wie Fahrradstellplätze, Duschen, Umkleideräume und ein Wellnessbereich ermöglichen die Nutzung umweltfreundlicher Mobilität seitens der Objektnutzer.

Moritz Maier, verantwortlicher Projektleiter Real Estate Development, MEAG: „Wir freuen uns auf den Start der Bauarbeiten am 30 Finsbury Square – ein ambitioniertes Projekt, mit dem Ziel, höchste Maßstäbe für Büro-Revitalisierungen mit Nachhaltigkeitsmerkmalen im Hinblick auf die angestrebten Zertifizierungen unter Erhaltung der vorhandenen Struktur in der City zu setzen. Das Gebäude wird auf die Bedürfnisse anspruchsvoller Nutzer ausgerichtet und verbindet hochwertige Arbeitsraumgestaltung bei Akzentuierung der architektonischen Identität. Gemeinsam mit unseren Partnern schaffen wir flexible und effiziente Büroflächen, die unser Engagement für nachhaltige Wertschöpfung widerspiegeln.“

MEAG strebt mit diesem Projekt Nachhaltigkeitszertifizierungen der höchsten Kategorie für Immobilien an, darunter BREEAM „Outstanding“, WELL „Platinum“ und NABERS UK. Zudem werden 90% der bestehenden Gebäudestruktur, einschließlich der originalen Portland-Stein-Fassade, erhalten, um den grauen Energiebedarf (embodied carbon) zu minimieren.

Projektbeteiligte:

• Architekt: Fletcher Priest Architects
• Makler: Knight Frank / Cushman & Wakefield
• Rechtsberatung: Simmons & Simmons
• Generalunternehmer: Collins Construction
• Projektsteuerung & Management: CBRE
• Kostenmanagement: Savile Brown Associates
• TGA - Planer: Introba
• Tragwerks- und Fassadenplanung: Maffeis





























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!