News RSS-Feed

20.08.2025 apoprojekt schließt Ausbau am Stuttgarter Albplatz für MOMENI ab

Fotocredit: MOMENI Gruppe
apoprojekt, Deutschlands Marktführer im Bereich Mieterausbau, hat im Auftrag der MOMENI Gruppe den Innenausbau einer 700 qm großen Büroeinheit am Albplatz in Stuttgart umgesetzt. Die Wirtschaftskanzlei Schalast hat die Fläche im vierten Obergeschoss bezogen. Das Auftragsvolumen betrug rund 740.000 Euro.

Der Albplatz in der Albstraße 14/Schöttlestraße 6-10 ist ein etabliertes Büroensemble im Stuttgarter Stadtteil Degerloch. Das Konzept für Schalast sah die Umwandlung eines Großraumbüros in eine klassische Struktur mit Einzel- und Doppelbüros sowie mehreren Besprechungsräumen vor. apoprojekt übernahm den Rück- und Trockenbau, die Verlegung von Bodenbelägen, Tischlerarbeiten und die Ausführung von Schallschutzmaßnahmen. Gestalterisch prägend sind die durchgängig eingesetzten Vollglas-Türelemente und eine faltbare mobile Trennwand mit Glaseinsätzen. Drei Räume erhielten öffenbare Fenster anstelle der bisherigen Festverglasung.

Darüber hinaus verantwortete apoprojekt die Planung und Umsetzung der Technischen Gebäudeausrüstung. Das Unternehmen hat sämtliche Leitungen für Lüftung, Heizung und Kühlung sowie die Elektro- und EDV-Infrastruktur vollständig erneuert. Die Beleuchtung wurde an die neue Bürolandschaft angepasst. Hinzu kam intelligente Gebäudeautomation. Ein individuell gefertigtes LED-Logo aus Vollacryl setzt in der Lounge einen visuellen Akzent.




























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!