News RSS-Feed

22.08.2025 Hotel Schloss Frankenberg – aus dem Dornröschenschlaf geküsst

Fotocredit: Hotel Schloss Frankenberg | WWW.HEIDOM.DE
Im Städtedreieck von Würzburg, Nürnberg und Rothenburg ob der Tauber thront auf einer Anhöhe im Steigerwald ein Schloss wie aus einem Märchen. Umgeben von Weinreben und sanften Hügeln schweift der Blick über uralte Buchenwälder und Streuobstwiesen. Zu Stein gewordene Musen, die auf dem Südwall flanieren, der über einen Steg zum Hauptschloss führt, verleihen dem Anwesen eine Atmosphäre wie in einem fränkischen Sommernachtstraum. „Hotel Schloss Frankenberg“ meint man es flüstern und raunen zu hören im Schlossgraben und um die Burgmauern. Dank Bayerns jüngstem Sternekoch Steffen Szabo funkelt auch 2025 der kulinarische Michelin-Stern hell im Fine Dining Restaurant „Le Frankenberg“, während im Glas der Gault&Millau-prämierte Schlosswein Geschichte atmet – Ein Schlossurlaub mit historischem Charme, der lange in Genießern nachhallen wird.

Hier auf Schloss Frankenberg hat Prof. Dr. Dr. Peter Löw mit seinem European Heritage Project deutsche Kulturgeschichte aus dem Dornröschenschlaf geküsst: Leuchtturmprojekte für gelebte Verantwortung, die alte Handwerkskunst wiederbeleben, touristische Impulse setzen und regionale Wertschöpfung möglich machen.

Von Visionären und Zukunftsmusik

Das ehrgeizige Projekt von Prof. Löw, seines Zeichens Jurist, Historiker und Träger des österreichischen Verdienstkreuzes, verwandelte das ehemalige brachliegende Schloss in ein florierendes, erstmals der Öffentlichkeit zugängliches Kulturgut. Der Plan des Visionärs ging auf. Ein Ort der Begegnung ist entstanden, der Kultur, der Feste, des Genusses, ein Ort der Liebe und vor allem ein Ort zum Verweilen, ein Refugium für Reisende – doch von Anfang an:

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Europas architektonische Schätze zu bergen ist das Herzblut von Prof. Löw und seinem European Heritage Project. Mit Weitblick, unternehmerischer Initiative und dem geschulten Auge eines Restaurators rettet er vergessene Juwelen von Venedig bis Mainz. An der Grenze zwischen Unter- und Mittelfranken wurde in Frankenberg nun fränkische, bayerische, deutsche Geschichte erlebbar gemacht. Die 27 fürstlichen Zimmer und königlichen Suiten des Hotel Schloss Frankenberg versetzen Urlauber zurück in die Vergangenheit und verbinden den Urlaub gleichzeitig mit modernstem Luxus.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!