News RSS-Feed

22.08.2025 Wissenszentrum: Grundstein für den Brainergy Hub in Jülich gelegt

Fotocredit: Henn GmbH
Am 19. August wurde symbolisch der Baubeginn des Brainergy Hubs im Brainergy Park Jülich gefeiert – mit der Grundsteinlegung durch Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Entwurf der Henn GmbH für den markanten Rundbau in Holz-Hybridbauweise hatte sich bereits 2021 in einem Architekturwettbewerb durchgesetzt. Die Fertigstellung ist für 2027 geplant.

Der Brainergy Hub ist das Herzstück eines neuen Innovationsparks für Unternehmen und Startups, die sich nachhaltiger und erneuerbarer Energien, der Bioökonomie und Digitalisierung widmen. Der Hub dient als soziales Wissenszentrum für den Brainergy Park und verkörpert zugleich den Wandel hin zu erneuerbaren Energien und einer grünen Zukunft. Der Neubau veranschaulicht exemplarisch das Potenzial der modularen Holz-Hybridbauweise – und vereint dabei innovativ eingesetzte Materialien, Formen und Technologien.

„Der Grundstein, den wir heute legen, ist ein Aufbruchssignal – an die Region, an das Land, an die nächsten Generationen. Wir schaffen Raum für Innovation, für klimafreundliche Technologien und für nachhaltigen Wohlstand“, sagte Ministerpräsident Hendrik Wüst bei der Veranstaltung.

Prof. Dr. Bernhard Hoffschmidt, Geschäftsführer der Brainergy Park Jülich GmbH, ergänzt: „Mit dem Brainergy Park schaffen wir nicht nur Räume – wir schaffen Möglichkeiten: für neue Ideen, für neue Gründungen, für nachhaltiges Wachstum und für konkrete Innovationen. Der Hub wird zur Landmarke für den Wandel und zum sichtbaren Symbol dafür, wie Transformation vor Ort gelingt.“






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!