News RSS-Feed

28.05.2014 Goodman startet Bau für bislang größtes Home24-Logistikzentrum

Home24, Deutschlands größtes Online-Möbelhaus, und Goodman verkünden heute den Start der Bauarbeiten zum bislang größten Home24-Logistikzentrum mit Sitz im brandenburgischen Ludwigsfelde bei Berlin. Mit dem Bau des neuen Logistikzentrums verdreifacht Home24 seine Lagerkapazitäten im Paketbereich, um mit der steigenden Nachfrage nach Möbeln aus dem Netz weiter zu wachsen. Von Ludwigsfelde aus wird Home24 Kunden in ganz Europa bedienen: neben Deutschland ist Home24 in Frankreich, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz aktiv.

Home24 hat den Immobilienkonzern Goodman mit der Entwicklung des 35.000 m² großen Logistikzentrums beauftragt, der auch die Zentralläger des Online-Händlers Zalando in Erfurt und Mönchengladbach zu seinen Projekten zählt. Insgesamt hat Goodman über eine Million Quadratmeter an Logistikflächen für den E-Commerce in Europa entwickelt. Das Grundstück in Ludwigsfelde bei Berlin wurde vorab vom Goodman European Logistics Fund (GELF) erworben. Bis Ende 2014 stellt Goodman die Neuentwicklung fertig und verwaltet die Immobilie anschließend mit eigenen Teams.

Zusammen mit Bürgermeister Frank Gerhard und weiteren Vertretern der Politik haben Home24 und Goodman heute bereits den ersten Spatenstich und ihre neue Partnerschaft gefeiert.

Das neue Logistikzentrum verfügt über durchgängige LED-Beleuchtung und umfasst eine Gesamtfläche von 35.000 m², auf der die Lager- und Technikflächen sowie Büros, Sozialräume und ein Fotostudio untergebracht sind. Großmöbel, wie Sofas oder Schränke, werden bei einer Hallenhöhe von 12,20 m in Hochregallagern optimal bevorratet. Durch die Neuentwicklung entstehen über 100 neue Arbeitsplätze im Süden der Hauptstadt. Das Investitionsvolumen des GELF liegt bei über 23 Millionen Euro.

„Der Bau unseres ersten selbst konzipierten Logistikzentrums ist für uns ein großer Schritt und wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht. Die Nachfrage nach Möbeln aus dem Netz steigt rasant und wir begrüßen täglich viele neue Kunden bei Home24. Das neue Logistikzentrum ist elementarer Bestandteil unserer nachhaltigen Wachstumsstrategie“, sagt Domenico Cipolla, Geschäftsführer bei Home24.

„Unsere Entscheidung, das Grundstück in Ludwigsfelde zu erwerben war Teil unserer langfristigen Strategie, an den wichtigen Logistikstandorten in Europa zu investieren“, betont Jordan Corynen, Goodman Director Germany. „Das Grundstück und unsere Erfahrung in der Entwicklung von Immobilien für den Onlinehandel haben es uns ermöglicht, Home24 eine ideale Lösung zu bieten. Damit unterstützen wir unseren Kunden, dauerhaft vom Großraum Berlin aus erfolgreich zu sein.“
Der Standort Ludwigsfelde bietet kurze Wege zu gleich drei Anschlussstellen am Autobahnring BAB10, auf dem sich die Verkehrsströme zwischen Ost- und Westeuropa bewegen. Auch der Flughafen Berlin-Brandenburg International ist nur rund 20 km vom neuen Logistikzentrum entfernt. Wichtig für die zukünftigen Mitarbeiter von Home24: Die Immobilie ist durch eine nahe gelegene Haltestelle der Regionalbahn bequem zu erreichen.

„Unsere Stadt Ludwigsfelde konnte mit ihren Standortvorteilen abermals punkten. Außerdem zahlt sich im engen Wettbewerb um Ansiedlungserfolge unsere Strategie der gezielten Flächenvorsorge, des ambitionierten Ausbaus der Verkehrsinfrastruktur und der zielgerichteten Stadtplanung aus“, kommentiert Bürgermeister Frank Gerhard (SPD). Er freut sich über den großen wirtschaftlichen Zuwachs in der Logistikbranche am Standort. Dies bestätige auch die Wichtigkeit und Richtigkeit des nächsten Stadtentwicklungsprojektes, bei dem es sich um die Schaffung weiterer großer Industrie- und Gewerbeflächen in diesem Bereich von ca. 60 ha handelt.

Neben dem Logistikzentrum in Ludwigsfelde bei Berlin verfügt Home24 über zwei weitere Läger in Berlin Freienbrink und Grevenbroich.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!