News RSS-Feed

15.07.2014 IDR-Gewerbehöfe in Flingern wachsen um 10.000 m² Mietfläche

Das Gewerbeareal im Stadtteil Flingern-Süd, östlich der Innenstadt, ist der größte Gewerbe- und Industriestandort in Düsseldorf. Seit den 1980er Jahren entwickelt und betreibt die Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG (IDR AG) dort Gewerbehöfe, die aufgrund ihrer besonderen Kombination von Büro-, Service- und Hallenflächen nahe der Innenstadt und der „Automeile“ Höherweg vielen Unternehmen ideale Arbeitsbedingungen bieten. Auf mittlerweile rund 35.000 m² gut erschlossener Grundstücksfläche unterhält die IDR AG einen Gewerbe- und einen Handwerkerhof an der Fichtenstraße sowie der Erkrather Straße. Nun kommen weitere 10.000 m² Gewerbemietfläche hinzu: In zwei Bauabschnitten entstehen bis voraussichtlich Ende 2015 moderne und energieeffiziente Gewerbeeinheiten mit variablen Mietflächen von 230 m² bis 4.000 m². Planmäßiger Baustart für die Erweiterungsobjekte mit der Adresse Fichtenstraße 74 ist Anfang 2015.

Auf dem etwa 16.900 m² großen Baugrundstück, das die IDR AG vor wenigen Wochen hinzugekauft hat, unterhielt zuvor mehr als 25 Jahre lang die AWISTA GmbH einen Betriebshof. Die vorhandene Bebauung wird zwei neuen Gebäuden weichen, die nach geplanter Fertigstellung über Mietflächen von rund 6.900 m² und 2.900 m² verfügen. Besonderen Wert bei der Planung der Neubauten legen die Projektentwickler auf maximale Flexibilität. Oliver Münnich, Leiter des kaufmännischen Immobilienmanagements der IDR AG: „Mietflächengröße, Zuschnitt, Grundriss und Ausstattungsdetails der einzelnen Mietbereiche werden erst sukzessive mit der Vermietung festgelegt. Und anders als sonst üblich müssen unsere Kunden keine vorgegebenen Büroflächen mitmieten – der Nutzer allein entscheidet, ob und in welchem Umfang Büro- und Sozialflächen für ihn ausgebaut werden.“

Mit seiner Frontlage an der Fichtenstraße ist der Erweiterungsbau der IDR-Gewerbehöfe besonders interessant für produkt- und vertriebsintensives Gewerbe, dem gute Sichtbarkeit und Schaufensterflächen Geschäftsvorteile bringen. Mehrere Unternehmen, die genau diese Vorteile suchen, stehen bereits als Mietinteressenten in Verhandlung mit der IDR AG.

Erfolgsgeschichte der IDR-Gewerbehöfe in Flingern

Mit bisher rund 20.000 m² Mietfläche ist die IDR AG einer der größten Eigentümer und Vermieter im Gewerbegebiet Fichtenstraße. Die Flächenangebote verteilten sich bislang auf sieben Objekte: Zwei davon, Fichtenstraße 54 und 56, werden aufgrund extra großer Lager- und Produktionshallen hauptsächlich von Kfz-Handels- und Logistikunternehmen genutzt. Diese Objekte waren bereits vor ihrer Fertigstellung 2012 komplett vermietet. Die übrigen fünf Objekte, Fichtenstraße 68, 70 und 72 sowie Erkrather Straße 245 und 253, bieten variable, klein- und mittelflächige Gewerbeeinheiten, die vor allem Handwerks- und Servicebetriebe, Werkstätten sowie Großhandel ansprechen. Daran sollen sich nun zwei Neubauten mit der Adresse Fichtenstraße 74 anschließen, die das IDR-Gewerbeareal um knapp 10.000 m² Mietfläche erweitern. IDR-Vorstand Denis Rauhut ist zufrieden mit der neuesten Entwicklung: „Die IDR-Gewerbehöfe Fichtenstraße / Erkrather Straße sind als breit gefächerte Ansammlung verschiedener mittelständischer Betriebe seit Jahrzehnten erfolgreich. Erst im Jahr 2012 haben wir hier zwei neue Gebäude errichtet. Jetzt erhalten unsere Gewerbehöfe in Flingern eine zusätzliche Erweiterung, die das Areal attraktiv hält und zukunftsorientiert macht.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!