News RSS-Feed

25.07.2014 Projekt Siemens-Campus in Erlangen geht voran

Der Erlanger Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause dem Auslobungstext für den Siemens-Campus zugestimmt. Oberbürgermeister Florian Janik würdigte das Vorhaben als zentrales Projekt für die Stadtentwicklung. Er zeigte sich zufrieden, dass weder der Siemens-Campus noch der Neubau des Healthcare Headquarters von den Umstrukturierungen bei Siemens betroffen seien. Zugleich wiederholte er, dass er für die Beschäftigen nun rasch Klarheit zu den anstehenden Umstrukturierungen im Konzern erwarte.

Der im Stadtrat behandelte Auslobungstext ergänzt den bereits geschlossenen Rahmenvertrag zwischen der Stadt und dem Siemenskonzern und enthält die konkreten Anforderungen zur planerischen und architektonischen Gestaltung des 54 ha großen Geländes. Verlangt wird dabei unter anderem eine attraktive Anbindung des Geländes durch den Öffentlichen Personennahverkehr, der durch eine angepasste Buslinienführung und die Einbeziehung der Planungen der Stadt-Umland-Bahn gewährleistet werden soll. Darüber hinaus werden denkmalpflegerische Anforderungen formuliert. Die Öffentlichkeit soll bereits in der Wettbewerbsphase einbezogen und informiert werden. Janik sagte, man habe bei den Verhandlungen mit Siemens intensiv und konstruktiv gerungen. Zwar habe man sich von Siemens ein größeres Entgegenkommen bei den Themen Trassenführung der Stadt-Umland-Bahn und Denkmalschutz gewünscht. Insgesamt seien die Ergebnisse aber zu begrüßen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!