News RSS-Feed

11.09.2014 Wettbewerb Kunst am Bau für Berliner UPPER WEST

Die STRABAG Real Estate GmbH (SRE) hat zusammen mit der zukünftigen Investorin, der RFR Holding GmbH, und in Kooperation mit dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf sechs Künstlerinnen und Künstler eingeladen, Ideen für ein Kunstwerk vor dem Hochhausensemble UPPER WEST zu entwickeln.

Die Künstlerinnen und Künstler Simon Faithfull, Katharina Grosse, Jeppe Hein, Olaf Nicolai, Thomas Saraceno und Sebastian Stumpf erhielten am vergangenen Montag die Ausschreibungsunterlagen. Sie haben nun zweieinhalb Monate Zeit, künstlerische Konzepte für den Ort zu entwickeln.

SRE-Geschäftsführer Thomas Hohwieler zeigte sich anlässlich des Auftakts sehr gespannt auf die Ergebnisse: „Ich bin überzeugt, dass wir ein zeitgemäßes Kunstwerk realisieren werden, das der Relevanz des Ortes gerecht und Anerkennung im zeitgenössischen Kunstdiskurs erfahren wird.“ 400.000 Euro stellen RFR und die SRE gemeinsam für Verfahren und Realisierung des Kunstwerks zur Verfügung.

Ein Preisgericht bestehend aus Kunstexpertinnen und Kunstexperten sowie Vertreterinnen und Vertretern der Ausloberin sowie des Bezirks wird Anfang Dezember aus den Wettbewerbsbeiträgen ein Kunstwerk auswählen und zur Realisierung vorschlagen. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung präsentiert werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!