News RSS-Feed

17.09.2014 GIMA Real Estate schließt erfolgreich ihr zehntes Kita-Projekt ab

In Berlin Karlshorst öffnet aktuell eine neue Kindertagesstätte mit Platz für über 100 Kinder ihre Tore, an deren Projektierung und Realisierung die GIMA Real Estate mitgewirkt hat. Damit kann das GIMA-Team bereits auf zehn erfolgreich realisierte Kita-Projekte zurückblicken, weitere sind in Vorbereitung. Die Kita entstand in einem Bestandsgebäude, das sich zuvor in kirchlicher Nutzung befand. Betreiber ist ein frei-gemeinnütziger Träger. Schon 2012 konnten die Experten der GIMA ein Neubau-Projekt für denselben Träger erfolgreich abschließen, ebenfalls in Berlin Karlshorst. Beide Kitas wurden für einen luxemburgischen institutionellen Fonds entwickelt.

Umgebaut wurde ein dreigeschossiger Baukörper mit ausgebautem Dachgeschoss aus dem Baujahr 1995. Das in Massivbauweise errichtete Gebäude befindet sich in einem gewachsenen Wohngebiet im Berliner Bezirk Lichtenberg / Karlshorst. Kindgerecht gestaltete Außenflächen ergänzen den großzügigen Innenbereich. Insgesamt verfügt die Einrichtung über sieben Gruppen mit mehr als 100 Plätzen. Die Kita trägt mit ihren rund 30 U3-Plätzen zur Deckung des besonders hohen Bedarfs an Betreuungsplätzen für Unter-Dreijährige in Karlshorst bei.

„Die Herausforderung bestand einmal mehr darin, die zahlreichen Beteiligten an einen Tisch zu bringen und den erfolgreichen Start für das Projekt zu koordinieren“, berichtet Dirk Schubert, Geschäftsführer der GIMA. Gerade die Projektentwicklung für die frühkindliche Bildung und Betreuung ist ein sensibler Prozess, der intensive Abstimmung und sorgfältige Planung im Vorfeld erfordert. Gesellschafter Olav Schöningh ergänzt: „Umso mehr freuen wir uns, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde und nun in die Nutzung übergehen kann. Es handelt sich schon um die zweite Kita in Karlshorst, die in dieser Konstellation entstanden ist – für uns ein schöner Beleg für die gute Zusammenarbeit der Beteiligten, also Jugendamt, Träger, Investor und Entwickler.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!