News RSS-Feed

07.10.2014 Motel One Wien-Prater ist erstes Hotel in Wien mit DGNB-Zertifikat

Als erstes Wiener Hotelprojekt erhält das Motel One Wien-Prater der IG Immobilien-Gruppe ein Nachhaltigkeitszertifikat der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI). Am 6. Oktober überreichte die ÖGNI auf der Immobilien-Messe Expo Real 2014 in München das Zertifikat „DGNB in Silber“ offiziell an die Geschäftsführung von IG Immobilien. Das fünfstöckige Motel One in der Wiener Leopoldstadt hat eine Fläche von rund 10.500 m2 und verfügt über 359 Zimmer. Das Projekt ist Teil eines Mischnutzungskonzepts aus Hotel und sozialen Einrichtungen.

„Nachhaltiges Bauen und Energieeffizienz sind klare Aufträge an die Immobilienbranche. Mit dem Team von Motel One haben wir auch bei diesem Thema schon vor dem Spatenstich intensiv zusammengearbeitet. So konnten wir das Objekt maßgeschneidert an die Wünsche und Bedürfnisse des Hotelbetreibers anpassen und durch eine ökologische Bauweise – mit emissionsarmen Materialien sowie dem Einsatz von wassersparenden Armaturen – den achtsamen Umgang mit Ressourcen gewährleisten. Das Objekt ist das erste Hotelprojekt in Wien, das diese Zertifizierung erhält“, erklärten Ing. Hermann Klein und Mag. Karin Assem-Honsik bei der Übergabe des Zertifikats in München.

„Das Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen (DGNB)“ steht für ein umfassendes Qualitätskonzept, das nicht nur der Bau- und Immobilienwirtschaft als Benchmark dient, sondern auch die Wohn-, Lebens- und Arbeitsqualität der Gebäudenutzer maßgeblich erhöht. Gezielte Steuerung von Kühlung, Heizung und Lüftung sowie ausgezeichneter Schallschutz bei Fenstern, Trennwänden und Decken erhöhen ebenso den Komfort der Hotelgäste wie die öffentliche Zugänglichkeit und absolute Barrierefreiheit.

Mit Erfolg am Nachhaltigkeits-Prüfstand

Das Motel One Wien-Prater wurde bereits in der Planungs- und Bauphase dem ÖGNI Zertifizierungsprozess unterzogen. Gepunktet hat das Gebäude mit seiner Standortqualität, der guten öffentlichen Verkehrsanbindung, der Umsetzung der gestalterischen und städtebaulichen Qualität sowie mit seiner flächeneffizienten Bauweise. Neben besonderen Nachhaltigkeitsstandards im gesamten Konzeptions- und Ausführungsprozess mussten auch alle an der Errichtung beteiligten Partner strenge Qualitätskriterien erfüllen. Im Oktober 2014 wurde im Rahmen der Expo Real in München das offizielle DGNB Nachhaltigkeitszertifikat in Silber an die Geschäftsführung von IG Immobilien übergeben.

Optimale Mischnutzung

Die Bewertung von nachhaltigen Immobilien durch ÖGNI erfolgt in sechs Themenfeldern:
- Ökologie
- Ökonomie
- soziokulturelle und funktionale Aspekte
- Technik
- Prozesse und Standort

Im Bereich der soziokulturellen Aspekte hebt sich das Motel One Wien-Prater besonders deutlich hervor: Das Hotel ist Teil eines Mischnutzungskonzepts, das auch zwei soziale Einrichtungen am Standort Ausstellungsstraße 40 beinhaltet: ein im Erdgeschoß gelegener öffentlicher Kindergarten mit großem Grünbereich und das barrierefrei zugängliche Vereinslokal des „CBMF – Club behinderter Menschen und ihrer Freunde“.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!