News RSS-Feed

08.10.2014 Flugplatz Cottbus-Drewitz bereit für neue Interessenten und Konzepte

„Mit seiner Privatisierung stehen dem Flugplatz Cottbus-Drewitz jetzt völlig neue Möglichkeiten offen.“ Das sagte Michel Rybkin, Repräsentant des neuen Eigentümers Flacks Group, anlässlich des 10. Tages der Luft- und Raumfahrt Berlin-Brandenburg in Wildau. „Wir als private Gesellschaft können viel flexibler auf die Bedürfnisse von am Standort interessierten Unternehmen reagieren und uns deren konzeptionellen Vorstellungen anpassen, als dies der bisherigen kommunalen Betreibergesellschaft möglich war“, führt Rybkin fort.

Hervorragende Standortfaktoren begünstigen Ansiedlung

Der Flugplatz Cottbus-Drewitz bietet einmalige Möglichkeiten: Er hat eine sehr gute verkehrstechnische Lage mit direkten Anbindungen an das Straßen- und Bahnnetz. Zudem bildet der Flugplatz mit seiner Umgebung den wirtschaftlichen Wachstumskern des Landkreises Spree-Neiße. Nach den Berliner Flughäfen hat er den höchsten Status an Betriebsgenehmigungen und ist sowohl für den gewerblichen als auch den nicht-gewerblichen Flugverkehr zugelassen. „Der Flugplatz hat nicht nur als einziger im Land Brandenburg Instrumentenanflugverfahren, sondern auch keine Einschränkungen im Nachtflugbetrieb. Daher sind wir immer ‚open for business‘. Außerdem ist der Flugplatz noch unbebaut, sodass Unternehmen, die sich auf dem Flugplatzgelände ansiedeln wollen, Raum zur Entfaltung haben“, erläutert der Repräsentant des luxemburgischen Investors. Dies ist insbesondere für interessierte große Einzelmieter eine ideale Gelegenheit, um sich exklusive Entwicklungs- und Expansionsrechte zu sichern.

Um im Wettbewerb mithalten zu können, wird die Technik des Flugplatzes immer auf dem aktuellen Stand gehalten. Ein moderner Tower sowie ein komfortabel ausgestattetes Terminal (Fliegerlounge mit WLAN-Zugang, Besucherbistro und Pilotenruheraum) bilden neben der 2.484 m langen Betonpiste das Herz des Flugplatzes. Für das erste Halbjahr 2015 ist die Einführung des GPS-Instrumentenanflugverfahrens als Neuerung geplant.

Standortentwicklung mit Investoren

Seit Kurzem ist der Flugplatz Cottbus-Drewitz Gründungsmitglied des Flughafenverbandes flyBB e.V., einem Zusammenschluss von 14 Flughäfen und Flugplätzen in Berlin und Brandenburg. Als zweitgrößter Luftverkehrsstandort nach den Berliner Flughäfen setzt sich Cottbus-Drewitz von den anderen Flugplätzen und Flughäfen in der Region Berlin-Brandenburg deutlich ab. O-Ton Rybkin: „Angesichts dieser idealen Voraussetzungen freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit vielen interessanten Investoren, die sich mit ihren Vorstellungen in die künftigen konzeptionellen Entwicklungen des Standorts einbringen wollen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!