News RSS-Feed

13.10.2014 Jaffe 12 – Richtfest für Hamburg-Wilhelmsburgs neues Kreativquartier

Mit dem neuen Puhsthof "JAFFE 12" feierte jetzt ein neu entstehendes Quartier in Wilhemsburg sein Richtfest. Das zum Frühsommer 2015 fertig gestellte Gewerbegebäude mit inbegriffenen Büro- und Atelierflächen befindet sich in direkter Wasserlage am Jaffe-Davids-Kanal und wird zwei Gebäuderiegel umfassen. Angeboten werden auf den knapp 7000qm Bruttogrundfläche verschiedene Einheiten ab 100qm mit zum Teil überraschenden Zuschnitten, wie Maisonette-Flächen. Die beiden Gebäuderiegel werden mit einer außergewöhnlichen Corten-Stahl-Fassade errichtet und über zwei Glasfahrstühle sowie zwei externe Treppenhäuser miteinander verbunden. Zudem entstehen ausreichend Stellplätze in direkter Nähe – aber vor allem wird es einen Innenhof geben, der zum Verweilen einlädt. Wohlfühlen soll sich eine vielseitige Mieterschaft aus den Bereichen hochwertige Produktion, besonderes Handwerk, Kreation und Dienstleistungsgewerbe, die sich an der Lebendigkeit des Quartiers erfreut und diese mitprägt. Zu den attraktiven Besonderheiten des Neubaus wird neben einer Treppe mit direktem Kanalzugang, ausreichend Parkflächen, problemlosen Anlieferungsmöglichkeiten auch eine eigene Boule-Bahn gehören.

Richtfest als wichtiger Meilenstein

Mehr als 100 Gäste waren gekommen, um gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein und guter Stimmung mit den verantwortlichen Handwerkern, Planern und Architekten das Richtfest von JAFFE12 zu feiern. Auch zukünftige Mieter des Puhsthofes waren bereits anwesend und haben noch etliche Gestaltungsmöglichkeiten – nicht nur ihrer zukünftigen Räumlichkeiten, sondern zu Teilen auch eines im Wandel begriffenen Quartiers.

„Mit dem Projekt wollen wir neue Maßstäbe setzen und damit auch für den Standort Wilhelmsburg werben, von dem wir als Eigentümer mehr als überzeugt sind“, bekräftigt Puhst-Geschäftsführer Lars Meyer die Entscheidung für den Bau. "Mit dem Richtfest haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht".

Oberbaudirektor Prof. Jörn Walter bekräftigte in einem Grußwort erneut die Vorreiterstellung des Bauprojektes. JAFFE 12 setze neue Maßstäbe, was Gewerbeansiedlungen in dem sich wandelnden Stadtteil Wilhelmsburg betreffen würde. Er sei der Familie Puhst, die dieses und vorherige Bauvorhaben mit großer Kontinuität vorangebracht hätten, dafür sehr dankbar.

Kreative Mischung aus individuellem Handwerk, Produktion und Kreation angestrebt

Die ersten der zukünftigen Mieter waren bereits ebenfalls vor Ort und feierten mit ihrem baldigen Vermieter. Diese persönliche Ebene wie auch ein Mietzins, der angemessen unter Hamburger Innenstadtniveau liegt, sollen weitere Interessenten nach sich ziehen. „Wer sich für uns entscheidet, um den kümmern wir uns mit viel Engagement. Wir wollen bei unseren Mietern ihre geschäftlichen Bedürfnisse berücksichtigen. Im neuen Objekt kann der Mieter daher noch über Größe und Ausstattung seiner zukünftigen Räume mitbestimmen.“, so Meyer.

Angesprochen werden vor allem Mieter aus dem kreativen Bereich, Handwerk und Manufakturen sowie Hersteller eigener Produkte und Gastronomen – auf Letzteren wartet derzeit noch eine freie Mietfläche von 450 Quadratmetern im unteren Teil von DOCK 2 mit direktem Wasserblick.

Das Obergeschoss im DOCK 1 von JAFFE 12 wird zudem der neue Firmensitz der Grundstücksverwaltung, denn auch Geschäftsführer Meyer und sein Team wollen die Möglichkeiten am neuen Standort nutzen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!