News RSS-Feed

15.10.2014 EYEMAXX Real Estate AG startet erstes Pflegeheimprojekt

Die EYEMAXX Real Estate AG hat in den vergangenen Monaten eine umfangreiche Projektpipeline in ihren beiden neuen Geschäftsfeldern, der Entwicklung von Pflege- und Wohnimmobilien aufgebaut. Diese setzt EYEMAXX als Immobilienentwickler nun konsequent um: In Rheinland-Pfalz errichtet das Unternehmen in Kürze sein erstes Pflegeheim. In Waldalgesheim, dem größten Ort der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe im Landkreis Mainz-Bingen, wird ein Pflegeheim mit angeschlossener Wohnanlage für betreutes Wohnen entstehen. Der diesbezügliche Vertrag zum Ankauf des Projekts wurde bereits unterschrieben. Betreiber des Pflegeheims wird der renommierte Evangelische Verein für innere Mission (EVfiM) mit einem 25 Jahresmietvertrag plus Verlängerungsoption. Der Baubeginn soll im ersten Quartal 2015 erfolgen, die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2016 geplant. Das gesamte Projektvolumen (Verkauf) liegt bei rund 13,0 Mio. Euro.

Das Grundstück an der Neustraße liegt direkt im Ortszentrum von Waldalgesheim gegenüber der Fest- und Kulturhalle. Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar. Das Projekt wird vom örtlichen Gemeinderat unterstützt. Die Nettofläche der Immobilie beträgt insgesamt 5.088 qm. Das Pflegeheim wird 95 Betten umfassen, zusätzlich werden 24 Wohnungen für betreutes Wohnen entstehen.

"Mit dem Seniorenheim in Waldalgesheim setzten wir unser erstes Projekt in einem echten Wachstumsmarkt um", sagt EYEMAXX-CEO und Mehrheitsaktionär Dr. Michael Müller. "Bis 2016 wollen wir mindestens neun Pflegeheime entwickeln." Der deutsche Pflegemarkt wird von der demografischen Entwicklung getrieben. So werden bis 2030 mehr als 3.000 neue Pflegeheime benötigt, davon allein 2.000 bis 2020. Aufgrund dieses Bedarfs und der langfristigen Mietverträge mit professionellen und bonitätsstarken Betreibern ist auch das Interesse von Investoren wie Pensionskassen oder Family Offices an Pflegeimmobilien stark gestiegen. Ihnen bietet EYEMAXX wie in diesem Segment üblich "löffelfertige" Pflegeheime (Schlüsselfertig plus Einrichtung) an.

Dr. Michael Müller: "Wir haben in den vergangenen Monaten zahlreiche neue Projektentwicklungen angestoßen. Diese werden für EYEMAXX mittelfristig für einen zusätzlichen Wachstumsschub sorgen. Dass wir schon vor Baubeginn schriftliche Interessensbekundungen von Investoren bekommen haben, bestätigt das große Kaufinteresse für alle unsere neuen Projekte in Deutschland."

Mit dem Pflegeheimprojekt in Rheinland-Pfalz treibt EYEMAXX die Erweiterung ihres Geschäftsmodells um die Entwicklung von Pflegeheimen und Wohnimmobilien weiter voran. Allein in diesen beiden neuen Geschäftsfeldern verfügt das Unternehmen über eine Projektpipeline mit einem Volumen von rund 90 Mio. Euro, was knapp der Hälfte der derzeitigen aktuellen Gesamtprojektpipeline von EYEMAXX entspricht. Kürzlich erst gab EYEMAXX auch den Startschuss für ihre ersten beiden Wohnimmobilienprojekte in Wien und Potsdam mit einer Netto-Wohnfläche von zusammen 17.500 Quadratmetern. Darüber hinaus realisiert das Unternehmen in der Innenstadt von Leipzig ein 7-geschossiges multifunktionales Zentrum, bestehend aus einem medizinischem Versorgungs- und Rehabilitationszentrum, ebenerdigen Einzelhandelsflächen, hochwertigen Wohneinheiten in den beiden obersten Etagen und einem Parkhaus mit rund 365 Stellplätzen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!