News RSS-Feed

03.12.2014 Goodman entwickelt 45.000 m² Logistikimmobilie für Hellweg in Hamm

Goodman hat im Gewerbepark Rhynern ein 90.000 m² großes Grundstück von der Wirtschaftsförderung Hamm erworben. Dort entwickelt der Konzern, ein international agierender Spezialist für Logistikimmobilien, für die Dortmunder Baumarktkette Hellweg ein neues Logistikzentrum. Der Kaufvertrag wurde jetzt zwischen Goodman und der Wirtschaftsförderung unterzeichnet. Über 100 Arbeitsplätze werden vor Ort geschaffen.

Wirtschaftsförderungs-Chef Christoph Dammermann nach der Vertragsunterzeichnung: „Mit Blick auf den sportlichen Zeitplan bin ich froh, dass wir mit dem Grundstücksverkauf den ersten Schritt in Richtung Umsetzung vollzogen haben. Wir werden Goodman und Hellweg bei der Realisierung des ehrgeizigen Bauvorhabens weiterhin unterstützen. Enge Zeitpläne sind für uns nichts Neues. Hier gilt: Alle Akteure müssen an einem Strang ziehen.“

Die Baumarktkette trägt mit dieser Entscheidung dem überproportionalen Wachstum ihrer Hellweg-Baumärkte Rechnung, das zusätzliche und moderne Logistikkapazitäten erfordere. Aus diesem Grund suchte die Firma nach einem zukunftssicheren Gewerbegrundstück für die Neuaufstellung ihrer Logistik. Im Gewerbepark Rhynern konnte die Wirtschaftsförderung Hamm ein optimales Grundstück anbieten. „Ausschlaggebend für die Standortentscheidung waren die zentrale Lage, die infrastrukturelle Anbindung sowie die schnelle Umsetzbarkeit unseres Vorhabens“, erläutert Franz Dressel, Expansionsleiter der Hellweg Die Profi-Baumärkte GmbH & Co. KG.

Der Baubeginn für die ca. 45.000 m² große Logistikhalle soll in Kürze erfolgen. Der Betrieb des neuen Logistikzentrums soll bereits Ende 2015 mit über 100 Vollzeitmitarbeitern aufgenommen werden. „Als Entwickler, Investor und Verwalter der Immobilie freuen wir uns, das ideale Grundstück an einem starken Logistikstandort gefunden zu haben. Wir werden hier in Rhynern knapp 30 Millionen Euro in Grundstück und Gebäude investieren“, sagt Jordan Corynen, Goodman Director Germany. „Für unseren Kunden Hellweg werden wir eine maßgeschneiderte Logistikimmobilie bauen. Der Bauantrag hierzu ist bereits gestellt, so dass einem zügigen Baubeginn nichts im Wege steht“, so Corynen weiter. Das Unternehmen werde auf moderne, ökologische Standards Wert legen, indem für die Hellweg-Immobilie in Hamm eine DGNB-Zertifizierung erreicht werden solle.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!