News RSS-Feed

14.01.2015 benchmark. startete das Projekt HEADQUARTER Dresden

Mitten im Dresdner Szeneviertel „Äußere Neustadt“ begann die benchmark. REAL Estate Development GmbH aus Frankfurt und Duisburg mit den Bauarbeiten am Grundstück zwischen Bautzner Straße und Holzhofgasse direkt am bekannten Pferdekopfbrunnen.

An dieser exponierten Stelle und in beliebter Lage errichtet das Unternehmen bis zum Sommersemester 2016 ein Apartmenthaus mit Wohnungen hauptsächlich für Studenten und Singles. 199 Apartments werden in unterschiedlichen Größen realisiert und schaffen somit mehr Wohnmöglichkeiten für junge Leute im beliebten Szeneviertel „Neustadt“.

Das Nachtleben der Dresdner Neustadt mit ihren über 250 Kneipen, Bars, Cafés, Clubs und Restaurants gehört zu Deutschlands lebendigsten und berüchtigtsten – und das sogar ohne Sperrstunde. Wer in Dresden studiert, ob an der Elite-Uni (seit 2012) TU Dresden, der Hochschule HTW Dresden, an Kunstakademie oder Musikhochschule will in der Neustadt wohnen. Über 45.000 Studenten bevölkern die sächsische Landeshauptstadt. In den letzten Jahren hat die Nachfrage nach Wohnraum besonders stark zugenommen, und so erfreut es natürlich, dass mit dem „HEADQUARTER Dresden“ als Studenten-Apartmenthaus dem Bedarf an Wohnungen, besonders in der Neustadt, entsprochen werden kann. Und somit knapp 200 Studenten ihre Wunschwohnung im Szeneviertel erhalten.

Nachdem in der Vergangenheit besonders die Altbausubstanz liebevoll restauriert wurde und somit eines der größten Gründerzeitviertel Deutschlands erhalten werden konnte, ist jetzt der Neubau von modernen Gebäuden mit neu interpretierten klassischen Elementen vermehrt in den Vordergrund gerückt. Der Entwurf stammt von dem Dresdner Büro der Architekten nps tchoban voss. benchmark. hat mit seinen bereits existierenden „HEADQUARTER“ Projekten in andern Städten sehr gute Referenzen abgeliefert und freut sich auf die anstehende Realisierung in Dresden. Moderne Formensprache, integriert in die Umgebungsbebauung – das ist dem Unternehmen wichtig.

Zur Bautzner Straße hin am „Pferdebrunnenplatz“ werden im Erdgeschoss Gewerbe- und Gemeinschaftsflächen entwickelt, Ziel ist es hier kleine Läden und Gastronomie anzusiedeln – und dem Charakter der Neustadt gerecht zu werden. Es wird ein Mansarddach ausgebildet um im 4. bzw. 5. Obergeschoss Maisonette-Wohnungen realisiert. Neben mehreren Gemeinschaftsräumen und einem Fitnessraum, wird auch eine gemeinschaftlich nutzbare Dachterrasse mit dem begehrten Blick über Dresden das Angebot abrunden.

Das Konzept „HEADQUARTER“ gibt es bereits in Frankfurt, Münster und Darmstadt, Martin Hantel (CEO) erklärt: „Study and style. Das ging uns nicht mehr aus dem Kopf. Wir wollten das „Studentenwohnen“ neu definieren und haben es auch getan. Mit dem HEADQUARTER entsteht ein besonderer und angesagter Lebensraum für gute Köpfe, die urban, stylisch und funktional wohnen wollen. Mit voll ausgestatteten Appartements und Gemeinschaftsflächen – zum gemeinsam Lernen, Relaxen oder Feiern.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!