News RSS-Feed

12.02.2015 Start für Bürohochhaus HIGHRISE one von Reiß & Co. in München

Die Reiß & Co. Real Estate München GmbH hat mit den Bauarbeiten für das „HIGHRISE one“ an der Rosenheimer Straße 141 e–h in München-Haidhausen begonnen. Auf einem circa 3.700 qm großen Grundstück soll hier bis Ende 2017 eine 63 m hohe Büroimmobilie entstehen. Für das unter Nachhaltigkeitskriterien geplante Gebäude wird das DGNB-Zertifikat in Silber angestrebt. Das Investitionsvolumen liegt bei circa 90 Mio. Euro.

Der nach den Plänen des Architekturbüros Steidle geplante fünfgeschossige Sockelbau wird einen „durchgesteckten“ Turm mit 17 Geschossen umschließen und insgesamt circa 18.700 qm Mietfläche umfassen. Die einzelnen Büros erhalten flexible Grundrisse und können ab einer Größe von 365 qm Grundfläche angemietet werden. Für die Mieter des „HIGHRISE one“ werden in einer 3-geschossigen Tiefgarage 205 Einzelstellplätze zur Verfügung stehen.
Das Gebäude ist durch seine unmittelbare Nähe zum Ostbahnhof und zur S-Bahn-Stammstrecke sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In der Umgebung gibt es zahlreiche Restaurants, und im Gebäude selbst ist zudem eine gastronomische Einheit im Erdgeschoss geplant.

Oliver Reiß, Geschäftsführer und Eigentümer der Reiß & Co. Real Estate München GmbH: „Mit dem ´HIGHRISE one´ entsteht eine neue Landmark-Immobilie Münchens, die mit ihrer durch Offenheit und Transparenz geprägten Fassade einen Blickfang in der Silhouette der Stadt darstellen wird. Durch seine hochwertige moderne Ausstattung entsteht mit dem ´HIGHRISE one´ gleichzeitig ein attraktiver Bürostandort für die in München ansässigen Firmen. Die besondere Architektur der Fassade unter Mitgestaltung des Künstlers Erich Wiesner wird auch am Abend und in der Nacht unübersehbar ´erstrahlen´. Dafür wird ein Beleuchtungskonzept des renommierten Lichtplaners Tropp Lighting Design sorgen. Bereits jetzt gibt es zahlreiche Mietinteressenten.“

Die Reiß & Co. Real Estate München GmbH hat das fußläufig zum Münchener Ostbahnhof gelegene Grundstück von einer Tochtergesellschaft der IVG Immobilien erworben. Innenstadt, Messestadt Riem und Flughafen sind von hier aus in kürzester Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Nach den Plänen der Landeshauptstadt München soll das Werksviertel in den kommenden Jahren als ein zentrumsnahes attraktives Stadtquartier entstehen, das auf engem Raum Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Kultur und Freizeit vereint. In der Rosenheimer Straße befindet sich bereits der erfolgreiche Businesspark Media Works Munich (MWM), wo sich namhafte Firmen angesiedelt haben. In unmittelbarer Nähe ist zudem das neue Gebäude des Oldenbourg Verlags entstanden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!