News RSS-Feed

18.02.2015 BVK wird verantwortlicher Bauherr beim Kölner Dom Hotel

Mit Vertragsunterzeichnung am 10. Februar 2015 übernimmt die Bayerische Versorgungskammer von der Firma Lammerting die Aufgaben der Projektsteuerung und Planung für das Dom Hotel in Köln. Darüber hinaus beginnt die Bayerische Versorgungskammer den anstehenden Pachtvertrag auf die Kölner Althoff Hotels umzustellen und den Planungsprozess für den Umbau des Dom Hotels direkt mit den Althoff Hotels abzustimmen.

Bereits 2009 erwarb die Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden, eines der zwölf Versorgungswerke der Bayerischen Versorgungskammer, einen großen Teil des DomCarrées zwischen Roncalliplatz, Domkloster, Am Hof und Wallrafplatz. Damals wurde die Firma Lammerting damit beauftragt sich als Generalübernehmer um die Projektentwicklung und die Sanierung rund um das DomCarrée zu kümmern. Im gegenseitigen Einverständnis wird die Bayerische Versorgungskammer die Steuerung dieses Projektes selbst übernehmen. Im ersten Schritt wird sie nun die nach dem durchgeführten Architektenwettbewerb noch ausstehenden Baugenehmigungen beantragen, die die Grundlage für alle weiteren Schritte darstellt.

„Unsere Verantwortung liegt darin, den Start für die Bauarbeiten rund um das Dom Hotel schnellstmöglich und erfolgreich auf den Weg zu bringen. Angesichts der Größe und Komplexität des Bauvorhabens und der Vielzahl von Vertragspartnern und beteiligten Gremien sollen mit dieser Neuausrichtung Entscheidungsprozesse verschlankt und Verfahrensabläufe verkürzt werden. Deshalb haben wir uns in enger Absprache mit der Firma Lammerting dazu entschlossen dies in die eigenen Hände zu nehmen. Gerade als Investor, der an einer langfristigen Bindung an Immobilienobjekten interessiert ist, ist uns dies ein großes Anliegen“, so Daniel Just, Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Versorgungskammer.

Die Bayerische Versorgungskammer verfügt über langjährige Erfahrungen in der Projektsteuerung von Gewerbeobjekten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!