News RSS-Feed

05.03.2015 GBI AG stellt in Mainz weiteres SMARTments Projekt fertig

Rahmen seiner Produktlinie SMARTments student hat der Immobilienentwickler GBI AG ein weiteres Objekt in Mainz fertiggestellt. In die Immobilie mit 143 neuen Apartments an der Berliner Straße in der Oberstadt sind schon wenige Tage später die ersten Bewohner eingezogen. „Die Hälfte der Apartments sind bereits vermietet, obwohl die studentischen Quartiere ja in der Regel mit den Semesterstarts im April und vor allem im September bezogen werden“, sagt Gerrit M. Ernst, Vorstand der GBI AG und zuständig für die SMARTments Linie. Somit liege man sehr gut im Plan.

Die Ein-Zimmer-Apartments sind im Schnitt 19 Quadratmeter groß, vollmöbliert, mit Bad, Kitchenette und moderner Technik (Schließkarte, Internet und TV-Anschluss) ausgestattet. „Dieses Angebot ermöglicht die problemlose Umsetzung unseres Mottos ´Einziehen und losleben`“, so Vorstand Ernst. Gerade im neuen Bachelor-System an den Universitäten werde den Studenten eine solche Flexibilität immer wichtiger. Die Studenten und Auszubildenden zahlen in Mainz zwischen 385 und 440 Euro, inklusive aller Nebenkosten. Das macht die Wohnkosten gut kalkulierbar für die Studierenden, die meist mit einem festen Budget planen müssen. Neben den Einzelapartments befindet sich im Erdgeschoss noch eine einzelne 3er-WG. Zudem sind fünf der Wohnungen barrierefrei.

Löffelfertige Apartments mit allen Alltags-Gegenständen
Für monatlich 30 Euro werden die Zimmer zusätzlich mit allen benötigten Alltags-Gegenständen wie Fernseher, Bettwäsche, Handtücher, Besteck, Geschirr, und Lampen ausgestattet. Damit sind die Apartments quasi löffelfertig eingerichtet. "Das nutzen ausländische Studenten, die nur mit einem Koffer nach Deutschland kommen. Zu schätzen wissen das aber auch junge Leute, die nur für ein Semester oder ein Praktikum in Mainz sind und sich selbst keinen eigenen Hausstand für diese Zeit kaufen wollen", erklärt Gerrit M. Ernst.

Die SMARTments student-Objekte stehen neben Studenten auch Auszubildenden zur Verfügung, anders als staatliche Wohnheime. Gerrit M. Ernst: „Für Firmen wird es immer wichtiger, bei der Suche nach Fachkräfte-Nachwuchs gleich ein Wohn-Angebot zur Verfügung zu stellen.“ Einige Unternehmen sichern sich deshalb kleinere Kontingente an Zimmern und geben diese dann an Auszubildende weiter.

Betreiber der SMARTments student-Objekte ist die FDS gemeinnützige Stiftung, die ebenfalls zu Unternehmensverbund der GBI AG gehört. Die FDS hat sich das Ziel gesetzt, Studenten zu unterstützen. „Damit diese sich in unseren Projekten wohl fühlen, ist mehr nötig als schöne Möbel und ein eigenes Bad“, betont Michael Blind, Geschäftsführer der FDS: Deshalb hat die FDS ein ganzheitliches Konzept persönlicher Betreuung der Studenten entwickelt – von einem Hausmanager als ständigem Ansprechpartner bis hin zur telefonischen, individuellen Beratung. Solche Angebote werden überproportional stark von den ausländischen Studierenden genutzt. „Wenn diese in der Anfangszeit noch mit deutschen Gepflogenheiten fremdeln oder bei Behördengängen verzweifeln, ist die Hilfestellung besonders gefragt“, so Blind. Um die Integration aller Bewohner zu erleichtern, unterstützt Betreiber FDS zudem Tutoren, die selbst Bewohner sind und durch gemeinsame Aktivitäten die Gemeinschaft innerhalb des Wohnheims verbessern wollen.

Gemeinsam mit weiterem Objekt in Darmstadt Bestandteil eines Fonds
Die GBI AG verkauft die SMARTments entweder an private oder institutionelle Investoren. Um die Sicherheit und Kalkulierbarkeit einer Investition in solche Apartments zu erhöhen, ist die Pachtzahlung wie im Fall der SMARTments business GmbH über einen 20-jährigen Garantievertrag mit der Moses Mendelssohn Vermögensverwaltungs GmbH & Co. KG abgesichert. Konkret investiert in das Mainzer Objekt hat der geschlossenen Fonds "FHH Immobilien 15 - Studieren & Wohnen II" des Initiators ImmobilienWerte Hamburg. Das SMARTment wurde von den Fondsverwaltern bereits vor Baubeginn angekauft, da sie das Konzept der Beteiligung überzeugt hat. Zu dem Fonds gehört ein weiteres SMARTments student-Objekt in Darmstadt, das zum vergangenen Wintersemester 2014/2015 fertiggestellt wurde und voll vermietet ist.

Weitere Produktsparten innerhalb der SMARTments-Familie der GBI AG sind die Serviced Apartments für Business-Gäste unter dem Label SMARTments business und die in Entwicklung befindlichen SMARTments living-Objekte. Dabei handelt es sich um teilweise möblierte Kleinapartments, die insbesondere in den deutschen Metropolen von der wachsenden Zahl an Ein-Personen-Haushalten nachgefragt werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!